Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Der Perleberger Maibaum steht – Kita-Kinder schmücken 13 Meter hohe Birke

30. 04. 2024

Erwartungsvoll stehen die Kinder der Kindertagesstätten „Piccolino“, „Knirpsenland“, „Haus Sonnenschein“, „Villa Märchenland“ und „Perlenkinder“ auf dem Großen Markt. Sie haben sich rund um die große Birke versammelt, die noch aufgebockt liegt.

Als Bürgermeister Axel Schmidt kommt, fragt er die Jungen und Mädchen: „Was macht ihr den alle hier!“

„Den Maibaum schmücken“, rufen sie ihm zu.

„Habt ihr denn auch alle fleißig gebastelt“, die nächste Frage des Bürgermeisters.

Ein lautes und langgezogenes „Jaaaa!“ tönt über den Markt.

Doch bevor es ans Schmücken geht, soll noch gemeinsam gesungen werden. Danach ist es aber endlich soweit. Die ersten Kita-Kinder können mit Hilfe der Erzieherinnen und mitgekommener Eltern und Großeltern ihren Maibaumschmuck anbringen. Die grüne Birke bekommt eine bunte Farbenpracht. Luftballons, gebastelter Schmuck und Bänder aus Krepppapier sorgen dafür.

Dann heißt es zurücktreten. Denn die Mitarbeiter des Betriebshofes richten den Baum auf. Mit einem Kran wird er Stück für Stück aufgestellt und schließlich befestigt. Dafür bekommen sie Beifall von den Kindern, die sich freuen, dass nun ihr Maibaumschmuck für alle sichtbar ist.

Der diesjährige Maibaum ist traditionell eine Birke. Der Baum ist 13 Meter hoch. Davon ist jedoch ein Meter im „Baumständer“ unter der Erde. Geschlagen wurde die Birke an der Zufahrt zum Stadtbetriebshof.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Der Maibaum wird von Kita-Kindern geschmückt.