Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Düpower Spielplatz mit Balancierstrecke erweitert

22. 03. 2024

Rechtzeitig vor Ostern sind die beiden Balanciergeräte aufgestellt, können die Kinder des Perleberger Ortsteiles Düpow endlich nutzen. Am Donnerstagnachmittag waren es Düpower Jungen und Mädchen, die das symbolische Band zur Freigabe durchschnitten.

Bauamtsleiter Hagen Boddin konnte aus diesem Anlass eine positive Bilanz ziehen: „In den vergangenen Jahren haben wir an den verschiedenen Stellen Spielplätze saniert.“ Dabei erinnerte er an die Neugestaltung des Spielplatzes in der Karl-Liebknecht-Straße sowie den Aufbau neuer Spielgeräte in Spiegelhagen und Düpow. Hier stehen jetzt Kletterkombinationen in Form eines Feuerwehrautos bzw. eines Mähdreschers als charakteristische Dorfmerkmale.

Das diese Vorhaben umgesetzt werden konnten, sei nicht zuletzt den Perleberger Stadtverordneten zu verdanken, die die entsprechenden Finanzmittel bereitstellten.

Aber auch Düpows Ortsvorsteher André Kenzler habe immer wieder darauf gedrängt, dass nach dem Abriss der alten Kletterkombination die entstandene Lücke geschlossen wird. „Ich wollte schon, dass wir nicht in Vergessenheit geraten“, begründete Kenzler sein ständiges Nachfragen. Er dankte der Stadt für die Realisierung und die Unterstützung. „Wenn mal etwas repariert oder ausgebessert werden muss, dann wird schnell reagiert.“

Dank übriggebliebener Haushaltsmittel des Jahres 2023 konnten am Ende zwei Balanciergeräte bei der Firma Spielbau in Auftrag gegeben werden. Investiert wurden circa 3.500 Euro. „Die Ausführung ist solide aus Robinienholz und mit Edelstahlpfosten“, so Antje Hartwig, die im Bauamt für die Spielplätze verantwortlich zeichnet.

Für die Düpower Kinder hatte der Osterhase schon einmal einen kleinen Vorabgruß geschickt und Ostereier auf dem Spielplatz versteckt. Und so begaben sich die Jungen und Mädchen auf die Suche. Dazu gab es von Hagen Boddin und Antje Hartwig noch Süßigkeiten.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Kinder aus dem Perleberger Ortsteil Düpow durchschneiden das symbolische Band zur Freigabe ihrer neuen Spielgeräte.