Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Erweiterung von Spielplätzen dank des Perleberger Bürgerhaushaltes

Perleberg, den 09. 08. 2023

Am Dienstagvormittag hat sich eine Gruppe der Kita Haus Sonnenschein auf dem Spielplatz in Rosenhagen eingefunden und dort sogleich alle Spielgeräte ausprobiert. Grund für den Besuch der Kita-Gruppe war die neue Nestschaukel, die vor kurzem dort aufgestellt worden ist und nun den Spielplatz bereichert.

Darüber ist auch Perlebergs Bürgermeister Axel Schmidt sichtlich erfreut. Ermöglicht wurde die Aufstellung der Nestschaukel über den Bürgerhaushalt 2023. Für die Realisierung des Projektes standen insgesamt 5.000 € zur Verfügung, wovon 4.881,38 € für den Kauf der Nestschaukel und deren Montage ausgegeben worden sind.

Ortsvorsteherin Sonja Franke ist zuversichtlich, dass „der Spielplatz damit nicht nur für Einwohnerkinder, sondern vor allem auch für Besucherkinder enorm an Attraktivität gewinnt.“

Doch nicht nur auf dem Rosenhagener Spielplatz hat sich etwas getan, was mit einem Ortswechsel nach Spiegelhagen deutlich wird. Projekteinreicher Holger Schelle berichtet stolz, dass der Spielplatz in Spiegelhagen seit der Einweihung im November 2022 stark genutzt wird. Ein Teil der Spielgeräte wurde damals mit Mitteln aus dem Bürgerhaushalt 2022 finanziert. Daher sind er und Ortsvorsteherin Christina Möller sehr froh und dankbar, dass nun über den Bürgerhaushalt 2023 auch eine Sitzgruppe inklusive Abfallbehälter angeschafft wurde und den Spielplatz wunderbar ergänzt. Eltern, Großeltern und vorbeikommende Radfahrer können dort sitzen und verweilen.

Ortsvorsteherin Christina Möller und die anwesenden Kinder nehmen zusammen mit dem Bürgermeister auf den Sitzbänken Platz und genießen den mitgebrachten Fruchtsaft. Auch für dieses Projekt standen 5.000 € zur Verfügung, von denen insgesamt 4.704,84 € verausgabt worden sind.

Bürgermeister Axel Schmidt berichtet, dass der Bürgerhaushalt 2023 der „vierte“ Bürgerhaushalt der Rolandstadt Perleberg ist. Von elf Projekten, die in die Umsetzung gingen, sind nun vier Projekte abgeschlossen. Inklusive der heute vorgestellten Projekte wurden bisher knapp 23.000 € im Rahmen dieses Bürgerhaushalts ausgegeben.

In Kürze steht nun bereits die Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2024 an. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Neben den Präsenz-Abstimmungsterminen am 09.09.2023 (im Rahmen des Rolandfestes) und am 12.09.2023 (im EG des Verwaltungsgebäudes in der Karl-Liebknecht-Str. 33) wird es auch wieder eine Online-Abstimmung geben, zu der sich Interessierte ab dem 29.08.2023 über das Kontaktformular auf der städtischen Homepage www.stadt-perleberg.de (unter dem Button „Bürgerhaushalt“) anmelden können.

Eins ist jetzt schon sicher: An Ideen mangelt es nicht. Nicht nur Rosenhagens Ortsvorsteherin Sonja Franke hat für den Bürgerhaushalt 2024 einen Projektvorschlag eingereicht, sondern auch Spiegelhagens Ortsvorsteherin Christina Möller. Beide hoffen darauf, dass ihr Projekt bei der Abstimmung genügend Stimmen für die Umsetzung erhalten wird.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Übergabe der neuen Nestschaukel in Rosenhagen | Bürgermeister Axel Schmidt, Ortsvorsteherin Sonja Franke und Kitakinder Haus Sonnenschein

Bürgerhaushalt (09. 08. 2023)

Erweiterung von Spielplätzen in Rosenhagen / Spiegelhagen

Lesen sie dazu auch die Meldung: Erweiterung von Spielplätzen dank des Perleberger Bürgerhaushaltes