Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Friedhofsglocke für Rosenhagen

Perleberg, den 03. 05. 2023

Am letzten Samstag luden die Rosenhagener zu einem Glockenfest ein. Grund war die Fertigstellung des Projektes „Kauf einer Friedhofsglocke für Rosenhagen“ aus dem Perleberger Bürgerhaushalt 2022.

Zuvor konnte mit Mitteln aus dem Bürgerhaushalt 2019/2020 bereits der Glockenstuhl auf den Friedhof umgesetzt werden, der bis dahin vor der Kirche stand.

Mit dem Kauf und der Montage der Glocke erfüllt der Glockenstuhl nun auch wieder seine Funktion. Die Glocke soll künftig bei jeder Beisetzung geläutet werden. Sie stammt aus der evangelischen Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal (Ruhrgebiet), wiegt 200 kg und wurde 1960 gegossen.

Nach der erfolgreichen Montage der Glocke am 29.04.2023 wurde auch gleich feierlich angeläutet. Perlebergs Bürgermeister Axel Schmidt sprach seinen Dank an alle fleißigen Helfer aus. Anne Petrick hatte die Idee, diesen Projektvorschlag zum Bürgerhaushalt einzureichen, der dann bei der Abstimmung auch genügend Stimmen für eine Umsetzung erhalten hat. Tatkräftige Unterstützung bei der Realisierung des Projektes hat sie dabei von Detlef Franke erhalten. Auch Ortsvorsteherin Sonja Franke hat sich aktiv bei der Projektumsetzung eingebracht sowie weitere Rosenhagener und der ortsansässige Agrarbetrieb von Wolfgang Noppel.

Für das Projekt stand ein Budget in Höhe von 5.000 € zur Verfügung. Diese wurden für den Kauf der Glocke, den fachgerechten Transport nach Perleberg und die Aufarbeitung des Jochs verausgabt. Und schließlich war sogar noch ein kleiner Betrag für die Durchführung der Feier zur Einweihung übrig, sodass das Budget optimal eingesetzt worden ist.

Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | Bereits im Jahr 2021 wurde der Glockenstuhl auf dem Gelände des Friedhofes errichtet.