Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Weltrotkreuztag in Perleberg: Bürgermeister Axel Schmidt beim Tag der offenen Tür des DRK Prignitz

08. 05. 2024

Der DRK-Kreisverband Prignitz hat am Mittwoch zum Tag der offenen Tür in seine Perleberger Räumlichkeiten eingeladen. Unter den zahlreichen Besuchern ist auch Bürgermeister Axel Schmidt.

Geschäftsführerin Katja Schröder erklärt den Gästen, warum diese Veranstaltung am 8. Mai stattfindet: „Der 8. Mai ist der Weltrotkreuztag. Der Geburtstag des Gründers der Rotkreuz-Bewegung Henry Dunant.“

Im vergangenen Jahr habe es erstmals eine Veranstaltung aus diesem Anlass gegeben. Damals in Pritzwalk. „Der Tag der offenen Tür wurde in diesem Jahr intensiver vorbereitet“, erzählt sie dem Bürgermeister. Dafür hatte sich extra ein Organisationsteam gebildet.

Axel Schmidt kann sich vom regen Zuspruch überzeugen. Besucher sind überall im DRK-Gebäude zu finden. Sie nutzen die zahlreichen Beratungs- und Informationsangebote, informieren sich über die Angebote des DRK. Auch gibt es bei einer Tombola Preise zu gewinnen.

In der Begegnungsstätte und auf dem Außengelände sitzen die Gäste bei Kaffee und Kuchen zusammen, oder lassen sich Gegrilltes mit Kartoffelsalat schmecken.

Für die kulturelle Umrahmung sorgen der Senioren-Chor sowie die Kinder der Kita Piccolino. Die Sozialboutiquen haben eine Modenschau vorbereitet. Die Models sind Bewohner des Betreuten Wohnens.

Bei seinem Rundgang durch die Räume kommt Bürgermeister Axel Schmidt mit Mitarbeitern des DRK, Ausstellern und Besuchern ins Gespräch. Mit der DRK-Geschäftsführerin wird ein baldiges Treffen vereinbart, um über Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu sprechen.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Beim Tag der offenen Tür kam Bürgermeister Axel Schmidt auch mit Helga Zuza ins Gespräch.