Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Bürgerhaushalt der Rolandstadt Perleberg: Neue Bänke laden zum Verweilen im Hagen ein

08. 05. 2024

Fünf neue Bänke stehen seit dem vergangenen Monat im Hagen, tragen somit zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der grünen Oase Perlebergs bei.

„Mit dem Aufstellen der Bänke haben wir ein Projekt aus dem Bürgerhaushalt umgesetzt“, so Ulrike Ziebell, die im Rathaus für den Bürgerhaushalt verantwortlich zeichnet.

Eingereicht hat das Projekt Jan Domres. „Ich war hier oft mit meinen Kindern unterwegs, an der frischen Luft. Dadurch war der Hagen schon meine zweite Heimat“, sagt er beim Vor-Ort-Termin am Dienstagnachmittag. Dabei habe ich festgestellt, dass gerade auf der Seite der Eichenpromenade zu wenig Bänke stehen.“ Dabei sei doch gerade die Eichenpromenade der Teil des Hagens, der im Schatten der Bäume zum Verweilen einlädt. Es sei der ruhige Teil des Parks. „Das hat mich schließlich veranlasst, über den Bürgerhaushalt das Projekt einzureichen, hier mehr Sitzmöglichkeiten anzubieten.“

Auch in der Stadt habe es vermehrt Anfragen nach mehr Sitzmöglichkeiten im Hagen gegeben, so Bürgermeister Axel Schmidt. Und so wurde hier gemeinsam agiert. Mit Mitteln aus dem Bürgerhaushalt und des Bauamtes wurden insgesamt fünf neue Bänke angeschafft – zwei über den Bürgerhaushalt und drei über das Bauamt.

„Das Budget aus dem Bürgerhaushalt in Höhe von 5.000 Euro hätte maximal für die Anschaffung von zwei Bänken gereicht“, sagt Ulrike Ziebell. Denn die Stadt wollte baugleiche Bänke wie auf der Seite des Stepenitzufers installieren.

Die alten Bänke an der Eichenpromenade wurden entfernt. Im Abstand von durchschnittlich 200 Metern stehen jetzt vier neue Bänke. Die fünfte Bank ist an der Lotte-Lehmann-Promenade kurz vor dem Eingang Bäckerstraße aufgestellt worden.

Insgesamt kostete die Realisierung 11.313,33 Euro, wobei knapp 800 Euro für die Frachtkosten ausgegeben wurden.

Jan Domres zeigt sich zufrieden mit der Umsetzung. Er werde jetzt auch wieder hier mit seinen Kindern herkommen, sich auf eine der Bänke setzen und dabei auch den schönen Blick auf die Perleberger Altstadt genießen.

Aktuelle Informationen zum Bürgerhaushalt

Ulrike Ziebell gibt noch aktuelle Informationen zum Bürgerhaushalt. Demnach befinden sich derzeit elf Projekte des Bürgerhaushaltes 2024 in der Realisierung.

Für den Bürgerhaushalt 2025 sind bis zum Stichtag 31. März 27 Projektvorschläge eingegangen. Diese werden nun formal und auf ihre Machbarkeit geprüft.

Im Herbst sind dann wieder die Bürger gefragt, über die zugelassenen Projektvorschläge abzustimmen. Wie im vergangenen Jahr kann sowohl in Präsenz als auch online abgestimmt werden. Die Präsenzabstimmung findet zunächst am 7. September im Rahmen des Rolandfestes statt. Von 11 bis 19 Uhr können die Perleberger am Stand des Bürgerhaushaltes im Hagen für ihre favorisierten Projektvorschläge voten. Einen zweiten Präsenztermin gibt es am 10. Septemberr von 8 bis 17.30 Uhr im Verwaltungsgebäude in der Karl-Liebknecht-Straße 33 (Erdgeschoss).

Wer lieber an der Online-Abstimmung teilnehmen möchte, wird gebeten sich in der Zeit vom 28. August bis 11. September anzumelden. Ansonsten ist keine Teilnahme möglich. Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular auf der städtischen Homepage www.stadt-perleberg.de unter dem Button „Bürgerhaushalt“. Die Online-Abstimmung findet dann vom 13. September bis zum 6. Oktober statt.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Probesitzen auf einer der neuen Bänke: Bürgermeister Axel Schmidt, Ulrike Ziebell und Jan Domres (v.l.n.r). Stehend Guido Britz vom Bauamt der Stadt Perleberg.