Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Perleberg Ost steht im Mittelpunkt beim Tag der Städtebauförderung

Perleberg, den 04. 05. 2024

Zum 7. Mal hat die Rolandstadt Perleberg am Tag der Städtebauförderung teilgenommen und hatte dazu nach Perleberg Ost eingeladen.

Bürgermeister Axel Schmidt weist bei seiner Begrüßung auf dem Quartiersplatz vor der Grundschule "Geschwister Scholl" darauf hin, "dass die Stadt das Quartier intensiver bespielen will". In kein Quartier sei in den letzten Jahren so viel Geld reingeflossen, wie in dieses. Neben den Arbeiten am Anbau und den Außenanlagen der Grundschule gab es noch Tiefbauarbeiten in der Thomas-Müntzer-Straße, wo es auf Wunsch der Bürger eine erweiterte Beleuchtung gab.

Bei einer Führung über den Quartiersplatz und das Außengelände berichten der stellvertretende Bauamtsleiter Pierre Eikhoff, Landschaftsarchitekt Franz Beusch und Tino Rawald von der BIG Städtebau GmbH über die Veränderungen.

Pierre Eikhoff unterstreicht zunächst die Aussage des Bürgermeisters mit einer Zahl. Allein die drei Bauabschnitte der Außenanlagen hätten 2,1 Millionen Euro gekostet. 1,4 Millionen Euro teilen sich Bund und Land. Die verbleibenden Kosten kommen aus dem städtischen Haushalt.

Ein völlig neues Aussehen hat der Bereich vor der Schule erhalten, der nun ein Quartiersplatz ist. Grüne Oasen sind hier ebenso entstanden wie eine neue Bushaltestelle und Sitzmöglichkeiten. Zwei Geschicklichkeitsspiele können genutzt werden.

Franz Beusch zeigt, dass der Platz angehoben wurde, der Zugang zum Schulgebäude nun barrierefrei ist. Dass der Platz inzwischen ein Treffpunkt für die Einwohner ist, ist bereits am Sonnabendnachmittag zu sehen. Kinder sind hier, zum Teil auch mit den Eltern, spielen miteinander, unterhalten sich.

Doch nicht nur auf der Vorderseite der Schule hat sich viel verändert, auch der Schulhof wurde in den letzten Monaten umgestaltet. Hier sind neue Bäume gepflanzt worden. Die immer heißer werdenden Sommer machen schattenspendende Bäume erforderlich, so Beusch.

Die rund 360 Schüler haben jetzt mehr Möglichkeiten, sich in den Pausen auszutoben oder einfach nur zu chillen. Denn neben der bereits vorhandenen Kletterspinne gibt es jetzt hier weitere Spielgeräte: eine Trampolinanlage, Rutschen, Holzpodeste sowie eine Hängematte. Auf dem Bolzplatz sind nun die Tore befestigt und ein Ballfangnetz aufgestellt.

Perleberg Ost entwickelt sich weiter, nicht zuletzt auch mit der Unterstützung der GWG, so der Bürgermeister. Das nächste große Vorhaben ist die Schwimmbadsanierung. Dafür bekommt die Rolandstadt Fördermittel. Sie seien seine wichtige Grundlage für die Stadtentwicklung der letzten Jahrzehnte. Da sind sich die Anwesenden einig.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Tino Rawald, Pierre Eikhoff und Franz Beusch informieren über die Entwicklung der letzten Monate.