Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Bürgermeister Axel Schmidt gratuliert Hildegard Nüsse zum 90. Geburtstag

02. 05. 2024

Sie habe ihre Heimat weder verraten noch verlassen, erzählt Hildegard Nüsse dem Bürgermeister. Axel Schmidt ist gekommen, um der gebürtigen Perlebergerin zu ihrem 90. Geburtstag zu gratulieren. „Ich bin in Perleberg geboren, bin hier zur Schule gegangen, habe hier gearbeitet.“

An der Kaffeetafel blickt die Jubilarin auf ihr 90-jähriges Leben in der Rolandstadt zurück. Dabei erinnert sie sich zurück an ihren 11. Geburtstag. Es war der 2. Mai 1945. „Ein sonniger Tag so wie heute. Ich wollte Brot holen“, berichtet sie. „Da stand plötzlich der erste russische Panzer auf dem Großen Markt.“

Hildegard Nüsse stand nur wenige Meter von ihm entfernt. Geschockt war sie, als dieser plötzlich brannte. Denn ein Wehrmachtssoldat hatte ihn mit einer Panzerfaust angegriffen. Doch da stand plötzlich der zweite Panzer am Roland. Und mit ihm sei eine Soldatin gekommen. Und die habe noch gebrochen Deutsch gesprochen. Erstaunen bei den Anwesenden auf dem Großen Markt.

Ein paar Wochen später war Hildegard Nüsse wieder auf dem Großen Markt im Einsatz. „Da mussten wir Kinder die Akten aus dem Rathaus tragen, die dann hier verbrannt wurden.“

Ihr beruflicher Weg hat als Treckerfahrerin begonnen. Bevor eine Freundin sie zur Krankenschwesterausbildung überredete, war sie beim Rat des Kreises tätig.

Und Krankenschwester ist die 90-Jährige bis zu ihrem Abschied in die Rente geblieben. „Ich habe 20 Jahre im Krankenhaus gearbeitet und 20 Jahre in der Poliklinik.“ Hier sei sie zum Schluss Oberschwester gewesen. „Ich hätte gern noch weitergearbeitet. Aber wir wurden gegangen“, berichtet sie. Die Polikliniken wurden abgewickelt und im Krankenhaus konnten sie die „Alten“ nicht mehr gebrauchen. „Wir waren denen zu teuer“, blickt sie zurück.

Inzwischen lebt Hildegard Nüsse allein in ihrem Elternhaus. Ihr Mann und ihre Tochter sind inzwischen verstorben. Doch ihre Freundinnen, die auch zur Kaffeetafel gekommen sind, besuchen sie, kümmern sich um sie.

Doch sie macht noch vieles allein. Den Beweis tritt sie auch an ihrem Geburtstag an. Denn zum Kaffee gibt es Frankfurter Kranz. Gebacken von Hildegard Nüsse. Und der schmeckt allen, nicht nur dem Bürgermeister.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Bürgermeister Axel Schmidt überbringt Hildegard Nüsse die Geburtstagsglückwünsche der Rolandstadt Perleberg.