Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Stadtlabor ruft zur Mitmachaktion am 20. April auf: Stadtmöbel für den Postplatz und Büchertauschbox für die Stadtbibliothek BONA

16. 04. 2024

Überall in den Schaufenstern der Rolandstadt Perleberg ist der Aufruf zu sehen. Unter dem Motto „Wir machen Perleberg schön!“ ruft das Stadtlabor zum Umgestalten des Postplatzes auf. Dazu gibt es am Sonnabend, 20. April, von 10 bis 16 Uhr einen ersten Bautermin, so David Dreker, Mitarbeiter des Stadtlabors.

„Wir wollen Stadtmöbel für den Postplatz und eine Bücherbox für die Stadtbibliothek BONA bauen“, sagt Dreker. So sollen hier künftig Sitz- und Bepflanzungsmodule auf dem kleinen Platz gegenüber dem alten Postamt stehen. „Perspektivisch planen wir hier noch das Aufstellen von Fahrradanlehnbügeln sowie einen Tisch für die Goa Lounge, sodass diese auch in den Sommermonaten Außengastronomie betreiben kann“, beschreibt David Dreker die Vorstellungen.

Die Stadtbibliothek BONA soll eine Büchertauschbox bekommen. Diese werden bereits in anderen Kommunen erfolgreich betrieben. Wer Bücher zu Hause hat, die er nicht mehr lesen kann, kann diese hier hineinstellen. Und wer sie lesen will, nimmt sie sich raus. Das Ganze funktioniert kostenlos, unverbindlich, anonym und frei von Formalitäten. Jetzt soll sie auch für Perleberg gebaut werden.

Für den ersten Bautermin am Sonnabend sind Mitstreiter gesucht. Wer sich beteiligen möchte, dass Perleberg schöner wird, der kann sich am Sonnabend ab 10 Uhr im alten Postamt, Am Hohen Ende 27, einfinden. Das Material stellt das Stadtlabor. Wer hat, der kann einen Akkuschrauber mitbringen. Die Organisatoren würden sich über zahlreiche Helfer freuen, die mit guter Laune dabei sind. David Dreker wird Kuchen mitbringen. „Und zum Mittag bestellen wir Pizza“, sagt er.

Diesem Auftakttermin sollen weitere folgen, um weitere Stadtmöbel für die Rolandstadt zu bauen.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Die Pflanzung der Linde war der Anfang zur Gestaltung des Postplatzes. Jetzt sollen hier Stadtmöbel hinzukommen.