Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Düpow

24. 02. 2017

Die Freiwillige Feuerwehr Düpow nutzte den Freitagabend für ihre Jahreshauptversammlung.

Ortswehrführer Benjamin Thalmann begrüßte alle Anwesenden recht herzlich.

Er hielt in seinem Rechenschaftsbericht Rückschau auf das Jahr 2016.

Die Mitgliederzahl der FF Düpow blieb im letzten Jahr stabil.

Mit 45 Kameraden, davon 21 aktive Kameraden, kann man auf eine stattliche Kameradenzahl zurückgreifen.

Ebenso positiv entwickelt sich die Jugendfeuerwehr.

Hier hat man bereits genauso viele Jugendfeuerwehrmitglieder wie aktive Kameraden in der Einsatztruppe.

„Wenn man sich die Kinder bei der Ausbildung ansieht, sieht man, dass alle mit großer Freude und Begeisterung dabei sind.

Ich danke Jugendwartin Karina Pankow und ihren Mitstreitern für die tolle Arbeit, die sie mit den Kindern leisten.“ führte Ortswehrführer Benjamin Thalmann aus.

Zu 10 Einsätzen wurden die Kameraden im letzten Jahr gerufen.

Darunter waren 7 Brandeinsätze.

Für die Kameraden war es aus einsatztechnischer Sicht ein ruhiges Jahr.

Dafür engagierten sie sich aber weiterhin in der Ausbildung, um gut vorbereitet zu sein.

Alle zwei Wochen treffen sich die Kameraden zur gemeinsamen Weiterbildung.

In diesem Jahr gibt es eine Neuerung.

Einmal im Monat wird eine zusätzliche Ausbildung am Dienstag stattfinden, um an den Ausbildungsabenden der FF Perleberg teilnehmen zu können.

Neben den feuerwehrtechnischen Belangen sorgte die Freiwillige Feuerwehr Düpow auch für kulturelle Veranstaltungen im Ort.

So veranstalteten sie wieder das Herbstfest, zu dem neben der Partnerfeuerwehr aus Todtshorn (Niedersachsen), auch Wehren aus den umliegenden Orten eintrafen.

Nach absolvierten Wettkämpfen stand die FF Uenze als Sieger vor der FF Düpow und der FF Todtshorn fest.

Auch die Jugendfeuerwehr Düpow beteiligte sich an den Wettkämpfen.

Sie hatte einen eigenen Parcour und einen riesigen Spaß.

Neben dem Herbstfest zeichnete die Wehr verantwortlich für das Osterfeuer und die Adventskaffeetafel.

Zu einer Schweigeminute erhoben sich alle Kameraden im Düpower Gerätehaus.

Ortswehrführer Benjamin Thalmann erinnerte an Kamerad Jürgen Völz von der FF Todtshorn.

Kamerad Völz war federführend bei der Gründung der Partnerschaft zwischen den Wehren Todtshorn und Düpow.

Er pflegte bis heute den Kontakt zur Düpower Wehr, war immer an den Geschehnissen hier interessiert.

Im Anschluss an den Bericht von Ortswehrführer Benjamin Thalmann richtete Bürgermeisterin Annett Jura Grußworte an die Wehr.

Sie dankte allen Kameraden für die gezeigte Einsatzbereitschaft und freut sich sehr über die positive Entwicklung der Jugendfeuerwehr.

Stadtwehrführer Thomas Gäde hatte die schöne Aufgabe die Beförderungen der Düpower Feuerwehrkameraden vorzunehmen.

Nach einführenden Grußworten konnten sich elf Kameraden konnten über eine Beförderung in den nächsten Dienstgrad freuen.

Unter anderem wurde Ortswehrführer Benjamin Thalmann zum Brandmeister befördert.

Auch Bürgermeisterin Annett Jura gratulierte allen Beförderten herzlich.

Für alle Kameraden gab es dann noch eine Überraschung.

Das Bowlingcenter Wittenberge sponserte für jeden Kameraden ein neues T-Shirt mit Namenszug und FF Düpow Logo. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Düpow

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Düpow (24. 02. 2017)