Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Lokales Bündnis in Perleberg organsiert 8. Perleberger Familientag

Perleberg, den 18. 05. 2015

Lokales Bündnis in Perleberg organsiert 8. Perleberger Familientag gemeinsam mit den Organisatoren der 3. Prignitzer Familienmesse zum bundesweiten Aktionstag!

Perleberg, 22.05.2015 – Das Lokale Bündnis für Familie Perleberg veranstaltet anlässlich des bundesweiten Aktionstages der Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“ rund um den 11.07.2015 den Familientag/die Familienmesse.

Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen:

11.07.2015

Rolandhalle Perleberg

Karl-Liebknecht-Str.

19348 Perleberg

Am 18.05.2015 trafen sich zum 2. Mal in diesem Jahr die Perleberger Bündnispartner, um die auf der Vollversammlung festgelegten Schwerpunktthemen weiter zu beraten und auszubauen.

Zu Beginn wurde sich über die aktuellen Termine ausgetauscht:

• 30.05.2015: „Tag des offenen Hofes“ in Perleberg (AWO Wohngemeinschaft für Kinder und Jugendliche)

• 07.06.2015: Tierpark- und Kinderfest in Perleberg

• 12.09.2015: 11. Kinder- und Jugendtag in Glöwen (Kreisjugendring Prignitz)

Zum anderen berichteten die Arbeitsgruppen „Integration“ und „Familientag“ über den Vorbereitungsstand der geplanten Aktionen und über deren bisher erreichten Ergebnisse. Eine Aktion ist der/die oben genannte Familientag/Familienmesse:

Bereits zum zehnten Mal findet der deutschlandweite Aktionstag der Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“ anlässlich des Internationalen Tages der Familie statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Mehr Partnerschaftlichkeit – ein Plus für die ganze Familie“. Das Lokale Bündnis Perleberg ist seit 2008 Teil der bundesweiten Initiative und hat in dieser Zeit zahlreiche Projekte für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf umgesetzt. Es unterstützt Familien vor Ort beispielsweise mit Beratungsangeboten oder eigenen Bündnisaktivitäten.

Zum 8. Mal findet nun der Perleberger Familientag statt. In diesem Jahr, auch auf Grund des Brückentages am 15.05.2015, wurde er mit der Prignitzer Familienmesse unter dem Motto: „Die Prignitz – ein Lebensort für Alle“ zusammengelegt.

Gemeinsam mit den Ausstellern und Akteuren möchten wir den Besucherinnen und Besuchern unserer Prignitzer Beratungs- und Unterstützungsangebote „Rund um die Familie“, von der Kinderbetreuung bis zur Seniorenpflege, Spiel- und Sportangebote, Ausbildungs-, Qualifizierungs- und Arbeitsangebote, Integrationsangebote und Sprachkurse sowie einen Kindersachenflohmarkt rund um die Rolandhalle u.v.m. präsentieren. Nutzen Sie die Chance und präsentieren Sie Ihre Einrichtung bzw. Ihr Unternehmen mit einem kostenlosen Stand bzw. Angebot auf der Familienmesse und laden Sie die Besucher Ihrer Einrichtung und Dienste ein, gemeinsam mit Ihnen die Messe zu besuchen.

Wer interesse hat, meldet sich bitte bis zum 05.06.2015 per Fax oder E-Mail an:

Ansprechpartner sind:

Anke Müller-Behrendt          oder                Heike Mörike

Jobcenter Prignitz                                         LEB e.V.

Tel.: 03876 / 790407                                     Tel.: 03876 / 791092

Fax: 03876 / 790285425                                Fax: 03876 / 791091

anke.mueller-behrendt2@jobcenter-ge.de            heike.moerike@lebev.de

Zum Abschluss wurde die von der „Anschwung – für frühe Chancen“ gestellte Prozessbegleiterin Jetti Hahn, nach über einem Jahr toller Zusammenarbeit, von den Bündnispartnern mit einem herzlichen Gruß aus Perleberg verabschiedet. Frau Hahn als Prozessbegleiterin ist Profi im Netzwerken. Sie unterstützte das Perleberger Bündnis, indem sie uns innovativ und komplex in den Prozessen begleitet hat. Sie stand uns zur Seite, traf aber selbst keine Entscheidungen. Sie unterstützte vor allem mit ihrem Methodenwissen: Sie half beim Kommunizieren und Kooperieren unterschiedlicher Menschen, die ein gemeinsames Ziel verbindet.

Bild zur Meldung: Foto Stadt Perleberg, 2015