Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Fahrradland Brandenburg gründet AG

Perleberg, den 21. 05. 2015

Am 19. Mai gründete sich auf dem 4. Nationalen Radverkehrskongress die „Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Brandenburg“, um das Thema weiter voran zu treiben.

Gründung der AG Fahrradfreundliche Kommunen Brandenburg (AGFK BB)

Um sich stärker auszutauschen, voneinander zu lernen, Kräfte zu bündeln und zu vernetzen wurde anlässlich des 4. Nationalen Radverkehrskongresses in Potsdam, die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Brandenburg (AGFK BB) gegründet. Mit dabei waren Verkehrsstaatssekretärin Katrin Lange und der Landrat des Kreises Dahme-Spreewald Stephan Loge.

Vorsitz der AGFK BB

Der Vorsitzende der AG, Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald, Stephan Loge: „Auf Landkreisebene ist die Förderung des Radverkehrs integraler Bestandteil einer nachhaltigen Mobilitätsstrategie. Dabei bleibt die Thematik immer eine Querschnittsaufgabe für verschiedene Ressorts. Wichtigstes Anliegen ist es, landesweit alle Radverkehrsaktivitäten zu bündeln und besser zu vernetzen. In unserem Landkreis arbeiten wir seit sechs Jahren sehr erfolgreich in einer AG Rad Dahme-Spreewald zusammen. Die Gründung einer landesweiten AG Radverkehr war in Brandenburg überfällig und wird wichtige Synergieeffekte für den Ausbau des Radnetzes erzeugen. So erwarte ich eine optimale Verteilung der zur Verfügung stehenden Bundes- und Landesmittel für Investitionen im Radverkehr.“

Gründungsmitglieder der AGFK BB

In einigen Bundesländern und Kommunen sind Arbeitsgemeinschaften bzw. Netzwerkmodelle bereits ein erfolgreiches und bewährtes Mittel zur Förderung des Radverkehrs. Fahrradfahrer sollen sicher und zügig vorankommen, damit sich das Rad als gern genutztes Verkehrsmittel weiter etabliert.

In Brandenburg zählen zu den Gründungsmitgliedern die Landkreise Dahme-Spreewald, Märkisch-Oderland, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming. Mit dabei sind auch die Städte Brandenburg an der Havel, Frankfurt (Oder), Potsdam, Eberswalde, Luckenwalde, Neuruppin, Oranienburg, Perleberg und Treuenbrietzen.

Textbausteine von: http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.390920.de [21.05.2015; 15:40 MEZ]

Bild zur Meldung: Copyright: MIL, Edgar Fiedler