Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Kultur gemeinsam gestalten

Perleberg, den 20. 01. 2009

Auch auf dem Gebiet der Kultur wollen die Kommunen des RWK zusammenarbeiten.

Mit Untertützung des Landes und Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds hat der RWK die Forschungsgruppe "Regional Governance im Kulturbereich" von der Fachhochschule Potsdam beauftragt, ein Kulturkonzept für den RWK zu erarbeiten.

Experten aus dem Bereich Kultur und Tourismus sind aufgerufen, sich aktiv in den Prozess der Errabeitung des Kulturkonzeptes einzubringen. Daher hatte der RWK am 19. Januar zu einer Auftaktveranstaltung in das Hotel "Deutscher Kaiser" in Perleberg eingeladen. Das Interesse war groß. Zahlreiche Vertreter von Vereinen und Institutionen  waren der Einladung des RWK gefolgt.

Die Erarbeitung des Kulturkonzeptes erfolgt in einzelnen Schritten. Nach der Bestandsaufnahme  wird es Expertengespräche und Workshops geben, um zu ermitteln auf welchen Gebieten und Ebenen zukünftig besser zusammengearbeitet werden kann oder wo Schwächen überwunden werden müssen. Die Studie soll im Oktober 2009 abgeschlossen sein.