Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltung zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Perleberg, den 28. 01. 2010

Am 27.01.1945, vor 65 Jahren, befreite die Rote Armee die Gefangenen des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz. Von 1940-1945 gab es allein in Auschwitz zwischen 1,1 und 1,5 Mio. Todesopfer.

Anlässlich der gewaltigen Opferzahlen von Gefangenen, Missbrauchten, Verfolgten, Geflohnen und Ermordeten fand am 27.01.2010 am VVN- Denkmal, Marienplatz, eine Gedenkveranstaltung statt. Herr Krips, Vorsitzender des VVN-Bund der Antifaschisten, eröffnete die Veranstaltung um 10:00 Uhr mit einem emotionalen Verlauf der damaligen Zeit und erinnerte auch an Perleberger Opfer. Nach seiner Rede brachte Herr Landrat Hans Lange noch mal auf, warum die Menschen damals verfolgt und zu Opfern wurden. Menschen starben, weil Sie nicht ins Schema passten, sie hatten einen anderen Glauben, leisteten Widerstand oder sahen einfach nur anders aus. Man sollte die Verantwortung tragen und einer Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.

Zudem bedankte und erfreute sich der Landrat darüber, dass nicht nur Kommunalpolitiker und ältere Einwohner der Stadt, sondern auch junge Interessierte aus den Schulen, an der Veranstaltung beteiligten.

Bild zur Meldung: Veranstaltung zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus