Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Platz für Neues – Der zentrale Quartiersplatz präsentiert sich am Tag der Städtebauförderung

26. 04. 2024

Bundesweit feiern die Städte und Gemeinden am 4. Mai den Tag der Städtebauförderung, der unter dem Motto „Wir im Quartier“ steht.

Die Rolandstadt Perleberg beteiligt sich von 14 bis 16 Uhr ebenfalls daran. Unter dem Titel „Platz für Neues – Der zentrale Quartiersplatz präsentiert sich“ geht es um die Außenanlagen der Geschwister-Scholl-Grundschule in der Dobberziner Straße. Die Einwohner, nicht nur aus dem Quartier, sind zu dieser Veranstaltung recht herzlich eingeladen. Vor Ort können sie sich ein Bild über die Veränderungen machen, mit dem Bürgermeister und mit beteiligten Baufachleuten ins Gespräch kommen.

Bürgermeister Axel Schmidt wird die interessierten Perleberger und Gäste der Rolandstadt um 14 Uhr begrüßen.  Daran an schließen sich ein Rundgang über das Außengelände sowie ein begleitender Vortrag. Diesen hält der Landschaftsarchitekt Franz Beusch, der die Bauüberwachung der Anlagen übernommen hat.

Mit der Gestaltung der Außenanlagen war das Ziel verbunden, das Wohngebiet Perleberg Ost nachhaltig weiterzuentwickeln. Durch die Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ konnte das Vorhaben realisiert werden. So wurde die Grundschule um einen Anbau umfänglich erweitert. Bautechnisch war es nach Abschluss des Baus erforderlich, die Außenanlagen der Schule wiederherzustellen. Mit der Neuanlage wurde der gesamte Bereich aufgewertet.

Der Bereich vor der Schule stellt geografisch etwa den Mittelpunkt des Stadtteils dar. Als Quartiersplatz steht er nun den Einwohnern als sozialer Raum zur Verfügung, den es so dort bisher nicht gab.

Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetags und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zur Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Blick auf den Schulanbau und den neuen Quartiersplatz.