Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Erneut fließen Bundesmittel in die Rolandstadt Perleberg: 560.000 Euro für Parkanlagen

11. 04. 2024

Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats hat sich der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages dafür entschlossen, die Rolandstadt Perleberg finanziell zu unterstützen. Groß ist daher die Freude am Mittwochnachmittag im Rathaus, als dort die Nachricht eintrifft. Für die Neugestaltung und -bepflanzung der Perleberger Parkanlagen bekommt Perleberg eine Förderung über das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz.

Bürgermeister Axel Schmidt zeigt sich begeistert, dass einmal mehr ein Konzept der Stadt Perleberg die Bundestagsabgeordneten des Haushaltsausschusses überzeugt hat. Dieser hatte die Zuwendung für die Rolandstadt am Mittwoch beschlossen. Einmal mehr hatte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Wiebke Papenbrock im Ausschuss für das Vorhaben der Prignitzer Kreisstadt eingesetzt. Sie hat sofort die Verantwortlichen in Kenntnis gesetzt. Dabei lobt sie noch einmal das tolle Konzept der Stadt zur Gestaltung der Parks.

Bürgermeister Axel Schmidt fasst kurz zusammen, was die Stadt geplant hat: „Der Friedrich-Engels-Platz soll zu einer artenreichen Grünfläche umgestaltet werden, denn Ziel der Gesamtmaßnahme ist die klimawiderstandsfähige Ertüchtigung der öffentlichen Park- und Grünanlagen am südlichen Stadtrand von Perleberg.“  Anpflanzungen von Bäumen, Sträuchern, Gras- und Staudenpflanzen werde es hier geben.

Antje Hartwig, die im Bauamt für den Bereich Umwelt verantwortlich ist, ergänzt: „Zur Steigerung des Naturerlebens sind kleine Begegnungsorte mit Spielpunkten, Schattenplätzen und Wasserstellen geplant“.

In den angrenzenden Parkanlagen Eichenhain und Stadtpark gehe es um die Revitalisierung und Schadensbeseitigung durch Trockenheit, Stürme, Schädlinge und Verwilderung entstandenen Defizite.

Im Rathaus werden sich die Verantwortlichen nun zusammensetzen, über das weitere Vorgehen beraten. Voraussichtlich wird noch in diesem Jahr mit den Planungen und Beteiligungen begonnen bevor 2025 im Blick auf den BRANDENBURG-TAG 2025 erste Umsetzungen erfolgen.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Blick in den Park am Friedrich-Engels-Platz