Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Perleberger Boxclub Redtel zum Leistungsstützpunkt berufen

19. 02. 2024

Seit dem 11. Februar ist der Boxclub Redtel e.V. Leistungsstützpunkt des Amateur-Box-Verbandes des Landes Brandenburg. Beim 28. Verbandstag in Jüterbog wurde der Perleberger Boxclub dazu berufen. Für Bürgermeister Axel Schmidt war dies Anlass, sich bei einem Besuch über die Arbeit des Vereines zu informieren.

Spätestens mit den Einträgen von Vanessa Strecker am 9. Mai und Brayan Bryks am 27. Juni des vergangenen Jahres ins Ehrenbuch der Stadt hat der Boxclub Redtel in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam gemacht. Denn die beiden jungen Sportler wurden Deutsche Meister im Boxen bei bei den Juniorinnen (U 17) bzw. bei den Kadetten (U 15), machten somit auf die Rolandstadt aufmerksam.

„In Perleberg wurde schon immer geboxt“, erzählt Holger Redtel, der im Verein für die Kontakte zu den Schulen der jungen Sportler verantwortlich zeichnet. „Gleich nach dem Krieg ging es los.“ Es habe viele Wettkämpfe gegeben, besonders bei denen zwischen Wittenberge und Perleberg sei „immer groß was los gewesen“. Interessiert hören Bürgermeister und der Vorsitzende des Kreissportbundes, Christian Kube, zu.  Dieser ist ebenfalls gekommen, um sich ein Bild vom Verein zu machen.

Nach der Wende wuchsen der Leistungsdruck, auch gab es kaum noch Möglichkeiten in der Rolandstadt dem Boxsport nachzugehen.

2020 gab es durch die Familien Niemeyer und Redtel einen Neustart. Aus anfänglich 21 Mitgliedern sind heute 67 Mitglieder mit 13 Nationalitäten geworden, kann Holger Redtel berichten. „Von Beginn an haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt. Und so heißt unsere Zielstellung: Wir wollen gewinnen und wir wollen Meistertitel.“

Doch die Verantwortlichen sehen nicht nur das Training und die Meisterschaften. Sie sehen den Menschen, der hinter dem Sportler steckt. Und so findet hier eine immer tiefer werdende Verknüpfung zwischen Elternhaus, Schule und dem Sport statt.

Das Konzept geht auf: Im vergangenen Jahr holten die Aktiven des Clubs bei den Landesmeisterschaften zehn Titel, vier Silber- und vier Bronzemedaillen. Bei den Deutschen Meisterschaften standen am Ende die genannten beiden Meistertitel sowie drei Bronzemedaillen zu Buche.

Diese Erfolge haben letztlich dazu beigetragen, dass der Perleberger Boxclub Redtel nun zum Landesleistungsstützpunkt berufen wurde. „Diese Berufung ist für uns Verpflichtung. Es zeigt uns aber auch, dass wir hier gut, ja sehr gute Leistungen bringen“, so Redtel.

Er macht auch deutlich, dass der Verein gesundheitliche Aufgaben übernimmt. So würden bei den Jahresuntersuchungen auch orthopädische Untersuchungen durchgeführt, um rechtzeitig notwendige Maßnahmen durchzuführen. Auch wird bei den Perlebergern mit speziellen Trainingshandschuhen geboxt. „Das sind Anti-Shock-Handschuhe“, erklärt Holger Redtel den Gästen. „Damit wird der Schlag abgedämmt.“

„Bringt das keine Nachteile dann im Wettkampf?“, will Bürgermeister Axel Schmidt wissen. „Im Gegenteil, die können schon was ab“, so die Antwort. Und Redtel verweist auf die Erfolge des vorangegangenen Wochenendes. „Mit sieben Kämpfern waren wir in Berlin und holten sieben Siegen.“

Erfolge, die nicht zuletzt den Trainern zu verdanken sind. Und so bedankt er sich bei Frank Niemeyer, der auch Vereinsvorsitzender ist, Martin Birkhof, dem stellvertretenden Vorsitzenden, Julien Niemeyer, Jürgen Kiencke und Wiebke Eichler.

Fünf Tage die Woche wird trainiert. Der Boxsport gewinnt immer mehr Aktive dazu, auch Mädchen. Und so erfahren Axel Schmidt und Christian Kube, dass im Sommer des vergangenen Jahres die 103 Schüler der 7. Klassen der Friedrich-Gedike-Oberschule gesichtet wurden. 13, davon zwei Mädchen, wurden Mitglied beim Boxclub Redtel, so die Verantwortlichen nicht ohne Freude.

Axel Schmidt und Christian Kube zeigen sich beeindruckt. Der Bürgermeister kann feststellen, dass der erfolgreichste Brandenburger Boxsportclub des vergangenen Jahres in Perleberg zu Hause ist. Die erfolgreichen Sportler sorgen für einen neuen Bekanntheitsgrad der Rolandstadt.

Und so wird beim Boxclub Redtel auch in Zukunft über Leistung gesprochen. Leistung, die im Zusammenspiel von Verein, Elternhaus und Schule erreicht wird. „Wenn einer ein Ziel hat, dann verfolgt er es das ganze Leben. Wenn er Leistung bringen will, richtet er sein ganzes Leben danach aus“, sagt Holger Redtel abschließend. Dabei kündigt er noch an, dass es in Perleberg in diesem Jahr öffentliche Boxwettkämpfe geben werde. Dann könnten sich auch die Perleberger ein Bild von der Arbeit des erfolgreichen Boxvereins machen.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Freuen sich über die Berufung zum Leistungsstützpunkt Bürgermeister Axel Schmidt, Trainerin und Kampfrichterin Wiebke Eichler, KSB-Vorsitzender Christian Kube und der Vereinsvorsitzende Frank Niemeyer (v.l.n.r.).