Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Glückwunsch zur 25-jährigen Unternehmerschaft: „Raffinarium“-Inhaber begann einst als Weinhändler

13. 02. 2024

Wenn Ralf Meierholz auf seine 25-jährige Unternehmensgeschichte zurückblickt, dann kann er einiges erzählen. Als Bürgermeister Axel Schmidt ihm zu seinem Jubiläum gratuliert bekommt er einen Einblick in diese Geschichte.

 

Angefangen hat alles am 5. Januar 1999 mit der Gewerbeanmeldung für einen Weinhandel im Nebenerwerb. Wer Meierholz kennt, der weiß, dass er ein Weinliebhaber ist.

 

Parallel hat er anfangs noch im Baumarkt gearbeitet. Das Ladengeschäft in der Wittenberger Straße 5 in der Rolandstadt Perleberg eröffnete er am 8. Oktober 2010. Zunächst noch als Franchise-Unternehmen.  2012 stieg er aus, machte alleine weiter. Und drei Jahre nach der Ladeneröffnung, im Oktober 2013 heißt das Geschäft nun „Raffinarium“.

 

Das „Raffinarium“ ist bis heute mehr als nur ein Geheimtipp. Zum Sortiment gehören längst nicht nur Weine. Auch Essig, Öle, Nudel, Liköre, Spirituosen, Pasta, Saucen, Peste, Süßes und Salziges sind im Ladengeschäft zu finden. Inzwischen ist das Geschäft in der Poststraße 1, direkt am Großen Markt, zu finden. Am 3. Januar 2020 wurde es hier eröffnet. Anfangs sei er skeptisch gewesen, denn die Räumlichkeiten sind kleiner als die in der Wittenberger Straße. Doch heute sieht er es als die richtige Entscheidung an. 

 

Ralf Meierholz und sein „Raffinarium“ sind nicht nur durch sein Angebot im Laden bekannt, sondern auch durch seine Kochabende. „Für dieses Jahr sind wir schon seit Juli komplett ausgebucht“, erzählt Meierholz dem Bürgermeister. „Viele Stammkunden kommen inzwischen immer wieder.“ So dauere es nur wenige Tage, bis die Jahrestermine ausgebucht sind. 

 

Im Durchschnitt wird dreimal wöchentlich gekocht. Auch während des Besuchs des Bürgermeisters laufen die Vorbereitungen für eine Veranstaltung am Abend. Damit ist Katharina Ullrich beschäftigt. Sie ist im achten Jahr im Geschäft tätig. Ralf Meierholz lässt den Bürgermeister wissen, dass mit ihr auch die Nachfolge gesichert sei. Ab 1. Januar 2026 übernimmt sie das „Raffinarium".

 

Eine Nachricht über die sich Axel Schmidt freut. Denn somit bleibt das „Raffinarium“ als Kundenmagnet in der Innenstadt erhalten, finden Kunden hier besondere Produkte und gibt es auch in Zukunft in der Weihnachtszeit, den beliebten Glühwein.

 

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | 25 Jahre erfolgreicher Selbstständigkeit liegen hinter Ralf Meierholz. Glückwünsche zum Jubiläum gabs auch von Bürgermeister Axel Schmidt.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 704360
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter