Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Prignitzer Möbelservice ist seit 25 Jahren für seine Kunden unterwegs

13. 02. 2024

Am 4. Januar 1999 begann die Geschichte des Unternehmens Prignitzer Möbelservice Hoffmann & Johns GbR. Angefangen habe damals alles noch im Wohnhaus, auf dem Dachboden von Dirk Johns, berichtet dieser Bürgermeister Axel Schmidt und TGZ-Geschäftsführer Thomas Götz, als diese zum Gratulieren ins Unternehmen gekommen sind. Der Firmensitz befindet sich heute in der Wittenberger Straße 36, im Gebäude der ehemaligen Güterabfertigung der Deutschen Reichsbahn.

 

Angefangen hat das Unternehmen damals mit der Auslieferung für Hamburger Möbelhäuser. „In Spitzenzeiten, das war in den Jahren 2006/07 hatten wir 18 Mitarbeiter. Mit uns beiden Geschäftsführern, waren 20 Leute auf sieben Lkw unterwegs“, so Dirk Johns.

 

Nach und nach hätten sie sich aus dem Geschäft mit den Hamburger Möbelhäusern zurückgezogen, fahren Umzüge und sind für Privatkunden unterwegs. Außerdem hätten sie sich auf Küchen- und Möbelmontagen spezialisiert.

 

Inzwischen sind sie nur noch zu fünft, drei Mitarbeiter und die beiden Geschäftsführer. Auch Dirk Johns und René Hoffmann spüren den Fachkräftemangel. „Für die Mitarbeiter, die uns verlassen, kommt kein Ersatz“, sagt Johns. Schon lange seien sie auf der Suche nach einem Mitarbeiter für den Aufbau von Küchen. Doch bisher habe sich keiner gefunden.

 

René Hoffmann erzählt dann noch die lange Geschichte des Kaufs der einstigen Güterabfertigung: „Wir haben lange mit der Bahn verhandelt. Und als wir dachten, es ist alles klar, mussten wir uns doch einem Bieterverfahren stellen.“ Und so habe der ganze Prozess zwei Jahre gedauert. Beim Umbau kämen dann die Auflagen des Denkmalschutzes, denn das Gebäude steht unter Schutz. Doch auch das hätten sie gemeistert.

 

Aktuell merken auch die beiden Geschäftsführer die Auswirkungen von Inflation und Preissteigerungen. Während in der Corona-Zeit verstärkt Möbel und Küchen gekauft wurden, werde jetzt hier deutlich gespart.

 

Bürgermeister und TGZ-Geschäftsführer lassen im Laufe des Gesprächs Dirk Johns und René Hoffmann wissen, dass sie ihnen bei Problemen, bei denen sie helfen können, als Ansprechpartner zur Verfügung stünden. 

 

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Bürgermeister Axel Schmidt (rechts) und TGZ-Geschäftsführer Thomas Götz (links) gratulieren René Hoffmann (2.v.l.) und Dirk Johns zum Jubiläum.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 704373
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter