Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Mit Baumfällarbeiten haben die Bauarbeiten für den 3. Bauabschnitt der Wittenberger Straße begonnen

02. 02. 2024

Die Bäume an der Wittenberger Straße zwischen Feldstraße und Lenzener Straße sind gefällt. Sie gehören zu den Bäumen, die im Zuge der Bauarbeiten für den 3, Bauabschnitt der Wittenberger Straße gefällt werden mussten. Das Bundesnaturschutzgesetz erlaube Baumfällungen nur bis zum 28. Februar, so Antje Hartwig, Sachbearbeiterin Natur- und Landschaftspflege der Rolandstadt Perleberg.  „Um im September die nötige Baufreiheit zu haben, mussten diese Fällungen jetzt erfolgen.“

Diese ist für die vorgesehenen Straßen- und Tiefbaumaßnahmen, die Verlegung des Regenkanals sowie anderer Leitungsverlegungen durch PVU und WTAZV. Aber auch bei der Sanierung und Verbreiterung der Gehwege mit der damit verbundenen Erneuerung der Seitenbereiche sei die Baufreiheit erforderlich.

Zum Abschluss des Vorhabens werden wieder 30 Bäume gepflanzt.

Aber auch an anderen Stellen im Bereich des Polloweges und des Goetheparkes haben Arbeiten zur Baustelleneinrichtung begonnen. Deutliche Zeichen sind die Sperrungen des Polloweges für die vorbereitenden Maßnahmen sowie Einzäunungen zur Schonung des Gartendenkmals Goethepark.

Demnächst erfolgen dann die Arbeiten für die Schaffung einer Baustellenzufahrt von der August-Bebel-Straße in den Goethepark.

In diesem Zusammenhang weist die Rolandstadt Perleberg darauf hin, dass die ergänzenden Beschilderungen zur Verkehrssicherung im Umfeld der Baustelle unbedingt zu beachten ist.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Mitarbeiter des Unternehmens Forstbetrieb und Landschaftsbau André Kugler aus Wentdorf bei den Baumfällarbeiten am Polloweg.