Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Perleberger Unternehmen Hans Garkisch Elektroanlagenbau GmbH übergibt Rüttelplatte für Bikepark

30. 01. 2024

Große Freude herrscht am Dienstagmittag auf dem Gelände des Bikeparks der Rolandstadt Perleberg. Denn die Unterhaltung der Anlage geht jetzt einfacher und effizienter vonstatten. Steht den Bikern nunmehr eine moderne Rüttelplatte zur Verfügung.

Diese überreichen die beiden Geschäftsführer der Hans Garkisch Elektroanlagenbau GmbH Michael Grünberg und Thilo Garkisch der Abteilung Radsport des SSV Einheit Perleberg.

„Das wird uns die Arbeit enorm erleichtern“, sagt Nino Bader, der sich um das Training und alle Dinge um den Bikepark kümmert. „Wenn das Wetter so bleibt, dann können wir in den nächsten Tagen schon loslegen.“

Bürgermeister Axel Schmidt geht ebenfalls davon aus, dass schon in wenigen Tagen die Maschine zu ihrem ersten Einsatz kommen werde. Er freut sich, dass er Bikepark so gut angenommen wird.

Er lobt das Engagement der Abteilung Radsport des SSV Einheit Perleberg. „Es ist schön, dass wir hier aktive Leute haben, die nicht nur den Bikepark nutzen, sondern sich hier kümmern“, so der Bürgermeister.

Die Stadt leiste auch immer wieder ihren Beitrag. So habe sie inzwischen zwei Leihfahrräder angeschafft, die die Vereinsmitglieder nutzen können. Am Dienstag wurde von der Stadt ein weiterer Wunsch der Radsportler erfüllt. Antje Hartwig, Sachbearbeiterin Natur- und Landschaftspflege, übergibt einen Erste-Hilfe-Koffer.

Der besondere Dank geht beim Treffen auf dem Gelände des Bikeparks an die beiden Geschäftsführer der Hans Garkisch Elektroanlagenbau GmbH, Michael Grünberg und Thilo Garkisch. „Es ist gut, dass wir in unserer Stadt und in unserer Region Unternehmen haben, die uns immer wieder unterstützen“, sagt der Bürgermeister in Richtung der beiden Unternehmensvertreter.

Antje Hartwig, die im Bauamt das Projekt von Beginn an begleitet hat und Bauamtsleiter Hagen Boddin hatten bei Michael Grünberg und Thilo Garkisch angefragt, ob sie sich ein Sponsoring vorstellen könnten.

Sie konnten. Am Dienstag kommen beide zum Bikepark, die neue Rüttelplatte im Kofferraum. „Sie ist sofort einsatzbereit“, teilen sie den Anwesenden mit. „Benzin und alle anderen notwendigen Stoffe sind eingefüllt.“

Im Namen des Vereins bedanken sich Vereinsvorsitzender Frank Plokarz und Gunnar Zoll. Der Stadtverordnete war auch Ideengeber für den Bikepark. Wie notwendig dieses Gerät sei, hätten sie von Robert Rieger von der Firma Ride Time GmbH erfahren, der den Park auch gebaut hat.

Das Verdichten mit Schippen sei wesentlich aufwendiger und zehre immer wieder an den Kräften der Radsportler, ist zu erfahren. Nino Bader ist sich sicher, dass die Unterhaltung jetzt schneller gehen würde und auch nicht mehr so häufig erfolgen müsse.

Mit dem Bikepark hat die Rolandstadt Perleberg ein Alleinstellungsmerkmal. „Wir sind die einzige derartige Anlage in der Region“, sagt Axel Schmidt. Kein Wunder, dass die Anlage inzwischen nicht nur Biker aus der Prignitz anzieht. „Wir haben Nutzer aus Magdeburg, Berlin, Hannover und Stendal“, weiß Bader zu berichten.

Er nutzt die große Runde am Dienstagmittag auch dazu, um sich bei seinen Unterstützern zu bedanken. „Ohne die Hilfe der Kinder und Jugendlichen sowie einiger Eltern, würde ich das nicht schaffen.“ Nino Bader hebt dabei besonders den 15-jährigen Fridolin hervor, den alle nur Frido nennen. „Wenn ich ihn brauche ist er da. Außerdem betreibt er unseren Instergram-Auftritt“, lobt er dessen Engagement.

Circa zehn bis 15 Kinder und Jugendlichen sind inzwischen Mitglied der Abteilung Radsport des SSV Einheit Perleberg geworden, kommen hier regelmäßig zum Training. Die Anlage wird aber auch darüber hinaus von Nichtmitgliedern genutzt.

„Wer mitmachen möchte, der kann gern bei uns reinschnuppern“, sagt Nino Bader. Wenn’s jetzt wieder losgeht, dann treffen wir uns freitags um 15 Uhr. Ab März/April werde dann wieder am Donnerstag um 17 Uhr trainiert. Perspektivisch seien zwei Trainingstage angedacht, verrät Bader.

Er berichtet den Anwesenden, dass der Bikepark in der Öffentlichkeit angekommen ist und angenommen wird. „So hat eine Schule in einem Projekt eine Holzrampe gebaut und uns geschenkt. Die kommt jetzt regelmäßig zum Einsatz.“

Antje Hartwig hat noch eine Überraschung für die Skater der Rolandstadt: „Die Ersatzteile für die Skaterbahn in Perleberg Ost sind bestellt.“ Die Betonteile sollen im Frühjahr geliefert und aufgebaut werden. Dann wird auch diese Freizeitsportanlage für die Nutzer attraktiver.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Bei der Übergabe der Rüttelplatte: Thilo Garkisch, Michael Grünberg, Frank Ponkraz, Nino Bader, Bürgermeister Axel Schmidt und Gunnar Zoll (v.l.n.r.).