Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Internationale Grüne Woche: Bürgermeister Axel Schmidt besucht Perleberger Aussteller Manfred Glaser

29. 01. 2024

Am vergangenen Freitag gehörte Bürgermeister Axel Schmidt zur Gruppe der Perleberger Vertreter, die auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin für den BRANDENBURG-TAG 2025, die Rolandstadt Perleberg sowie die Region warben.

Das Stadtoberhaupt nutzte dabei die Gelegenheit seines Aufenthaltes bei der größten Landwirtschaftsmesse, um dem einzigen Perleberger Aussteller einen Besuch abzustatten: dem Rinderzuchtbetrieb Glaser.

Seit 22 Jahren nimmt das Perleberger Zwei-Mann-Unternehmen – neben Manfred Glaser gehört noch sein Sohn Marco dazu - an der Grünen Woche teil. Und so lässt sich der Bürgermeister vom erfolgreichsten Rinderzüchter einiges erzählen. Axel Schmidt erfährt von ihm, dass einige der besten deutschen Zuchtbullen aus Perleberg stammen. „Die Rolandstadt Perleberg ist durch ihre Rinderzucht deutschlandweit bekannt geworden“, sagt Glaser. Immer wieder kämen Züchter aus dem ganzen Land nach Perleberg, um sich seine erfolgreichen Rinder anzuschauen. Rund 250 Tiere stehen auf seinen Weiden rund um Baek.

In der Tierhalle 25 zeigte Glaser in diesem Jahr drei Tiere: eine Galloway-Kuh und ihr Kalb sowie eine zweijährige Färse.

Mit Bedauern nimmt der Perleberger Bürgermeister zur Kenntnis, dass dies der letzte Messeauftritt des erfolgreichen Rinderzuchtbetriebes auf der Grünen Woche war. „Der Aufwand sei zu hoch“, sagt er. Aber privat komme er auch im kommenden Jahr wieder. Vielleicht ist Manfred Glaser dann dabei, wenn es um den Endspurt geht, für den BRANDENBURG-TAG 2025 zu werben.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Bürgermeister Axel Schmidt (rechts) besucht in der Halle 25 Rinderzüchter Manfred Glaser.