Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Die Rolandstadt Perleberg wirbt auf der Grünen Woche für den BRANDENBURG-TAG 2025

18. 01. 2024

Vom 19. bis 28. Januar findet in Berlin die 88. Internationale Grüne Woche statt. 1926, vor knapp 100 Jahren erstmals ausgerichtet, ist sie die weltweit größte Messe für Landwirtschaft und Ernährung und darüber hinaus auch für touristische Angebote vor allem im ländlichen Raum. Für die Rolandstadt Perleberg ist der Messeauftritt in der Hauptstadt seit vielen Jahren der Jahresauftakt ihrer überregionalen Marketingaktivitäten. „In diesem Jahr ist die Grüne Woche für uns der erste große Messeauftritt, um für den BRANDENBURG-TAG 2025 in Perleberg zu werben“, so Kulturamtsleiter Frank Riedel.

Perleberg ist in der Brandenburg-Halle 21a am Stand des Tourismusverbandes Prignitz (TVP) zu finden. Hier wirbt die Rolandstadt u.a. auf einem 4 x 2 Meter großen Banner für das kulturelle und touristische Highlight im kommenden Jahr: das große Brandenburger Landesfest, den BRANDENBURG-Tag 2025.

Bereits am Montag, 22. Januar ist Bürgermeister Axel Schmidt auf der Grünen Woche in Berlin. Er folgt einer Einladung Dietmar Woidkes zum Empfang des Ministerpräsidenten. An diesem Abend wird Schmidt die ersten Save-the-Date-Buttons verteilen und dem Ministerpräsidenten einen solchen persönlich ans Revers heften. Mit dem Motto „Perlenpracht – Mitgemacht!“ werben der Perleberger Roland und der Brandenburger Adler gemeinsam für den BRANDENBURG-TAG am zweiten Septemberwochenende 2025: 13. und 14. September 2025.

Zum Prignitztag am Freitag, 26. Januar präsentieren sich die Vertreter Perlebergs auf der Bühne von Antenne Brandenburg und in der Brandenburg-Halle. Neben Bürgermeister Axel Schmidt werden Martin Tetschke als Roland, Kulturamtsleiter Frank Riedel, Nicole Drescher, Sachgebietsleiterin Kultur und Tourismus, und ihre Mitarbeiterinnen Sophie Rickers und Tina Börner vor Ort sein. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie von Christine Streese vom Kreisbauernverband Prignitz.

Dabei sind die Vertreter der Rolandstadt nicht nur am Stand des Tourismusverbandes zu finden. „Mit Bauchläden werden wir in der Halle unterwegs sein, für den BRANDENBURG-TAG, Perleberg und die Prignitz werben“, sagt Frank Riedel. „Neben klassischen give aways werden ganztägig Kostproben des Perleberger Knieperbrotes der Bäckerei Eichler ausgereicht, pur oder mit Perleberger Senf. Eine einzigartige saisonale und regionale Spezialität in den Wintertagen der Grünen Woche.“

Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | So sieht er aus: der Save-the-Date-Button zum BRANDENBURG-TAG 2025.