Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Bürgermeister Axel Schmidt gratuliert zur Eröffnung des Spätimats

Perleberg, den 09. 01. 2024

Seit Montagnachmittag hat die Rolandstadt Perleberg einen neuen Nahversorger. Mit ihm gibt es jetzt einen ganz besonderen Nahversorger. Denn der Spätimat in der Puschkinstraße 10 hat an sieben Tagen in der Woche für 24 Stunden geöffnet.

Bürgermeister Axel Schmidt, der zur Eröffnung gekommen ist, begrüßt diese innovative Idee des jungen Teams der German Brands Group. „Es ist gut, dass es immer wieder Leute gibt, die etwas ausprobieren.“ Mit diesen Worten bedankt er sich bei dem Team um Geschäftsführer Till Rüdiger-Gottschalk, dem außerdem Jonas Wieck, Jannis Hoffmann und Max Penkuhn angehören.

Axel Schmidt erinnert auch an die heftige Debatte, die diese Idee zur Einrichtung eines Spätimats bei Facebook ausgelöst hatte. „Ich weiß nicht, ob es bei uns jemals so viele Kommentare zu einem Thema gegeben hat, wie im Vorfeld dieser Eröffnung“, sagt er. Bessere Reklame könne es für dieses Geschäft gar nicht geben.

Bereits bevor die zweite Geschäftseröffnung in diesem Jahr erfolgt, gehört eine Gruppe von Grundschülern zu den ersten Kunden, die sich mit Snacks und Süßigkeiten versorgen.

„Die Idee Automaten in der Stadt aufzustellen, hatten wir schon lange“, erzählt Jonas Wieck den Gästen. Die positive Resonanz ihres ersten Automaten, den sie in Wittenberge aufgestellt haben, habe sie bestärkt. Doch in der engen und an vielen Ecken vom Denkmalschutz geprägten Innenstadt wurden geplante Standorte immer wieder abgelehnt. Leerstandsmanager Jens Knauer brachte dann die Idee, das ganze in einem Laden zu versuchen, ins Spiel. Diese wurde aufgegriffen und schließlich realisiert.

Es sei eine gute Zusammenarbeit gewesen, bestätigen die vier Jungunternehmer und der Leerstandsmanager.

Neben den drei Automaten – ein vierter soll noch hinzukommen - mit regionalen Produkten, E-Zigarretten, Snacks, Getränken und Hygieneartikeln gibt es auch einen Automaten für Heißgetränke. „Und wenn etwas fehlt, dann gibt es im Ladengeschäft einen QR-Code, über den Hinweise möglich sind“, erklärt Max Penkuhn. „Wir werden dann überprüfen, ob es realisierbar ist.“ Denn die Größe der Spiralen setze einige Grenzen, was die Größe der Produkte angeht.

Fred Fischer, stellvertretender Vorsitzender der Perleberger Stadtverordnetenversammlung, weiß, dass im Vorfeld die Eröffnung des Spätimaten auch unter den Stadtverordneten heftig diskutiert wurde. Er selbst zeigt sich am Montagnachmittag optimistisch: „Junge Leute mit einer jungen Idee. Das wird funktionieren.“ Angeregt von Perleberger Bürgern bringt Fischer noch die Idee ein, hier einen Fahrkartenautomaten aufzustellen.

Weitere Glückwünsche überbringen Janine Roder, Vorsitzende der City Initiative Perleberg, sowie David Dreker vom Stadtlabor.

Alle wünschen den vier Jungunternehmern viel Erfolg, dass diese Innovative Idee des Automatenverkaufs von den Perlebergern angenommen werde. Einen gewissen Kundenstamm dürften sie sicher haben, ist an diesem Nachmittag mehrfach zu hören. Denn mit der Standortwahl in der Nähe des Gymnasiums werden diese bestimmt öfter sich hier ihre Pausenversorgung sichern.

Und wer nicht genügend Geld dabeihat, der kann auch mit EC-Karte, Kreditkarte oder über das Smartphone mit Google- und Apple-Pay bezahlen.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg |Jannis Hoffmann, Max Penkuhn und Jonas Wieck (v.l.n.r.) von der Unternehmergesellschaft German Brands Group mit Bürgermeister Axel Schmidt (Mitte) und Janine Roder bei der Eröffnung.