Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

„Denkmal des Monats“ im Dezember: Fachwerkhaus Großer Markt 6

05. 12. 2023

Bürgermeister Axel Schmidt nahm am 5.12.2023, zur vorweihnachtlichen Auszeichnungsveranstaltung „Denkmal des Monats“, Urkunde und Plakette von Nico Zehmke, stellvertretender Amtsleiter in Gransee und Vorstandsmitglied der AG, entgegen. Museumsleiterin Anja Pöpplau und Architekt Klaus Röpke informierten über Geschichte und Sanierung des Gebäudes. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Gruppe "Wackelzähne" der AWO Kita "Märchenland".

Das Fachwerkhaus am Großen Markt 6 in Perleberg wurde 1820 errichtet und 2010/2020 im Rahmen der städtebaulichen Denkmalpflege saniert. Nähere Informationen zum Gebäude findet man auch im Dezemberblatt des Jahreskalenders 2024 der Arbeitsgemeinschaft. Diese Kalender sind kostenfrei in der Stadtinformation erhältlich – solange der Vorrat reicht.

Backgrounder:

Jeden Monat lädt eine Mitgliedsstadt der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg zur Auszeichnungsveranstaltung »Unser Denkmal des Monats« ein. Es werden Denkmale ausgezeichnet, die beispielhaft saniert wurden oder für besondere Herausforderungen der Erneuerung der historischen Stadtkerne der 31 Mitgliedsstädte stehen. Im Jahr 2023 stehen die Denkmale des Monats im Zeichen des Jahresthemas »Kulturgut Alte Stadt – Altstadt gestalten« und zeigen, mit welch unterschiedlichen Mitteln Altstädte geprägt werden können.

Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | Nico Zehmke übergibt das Abzeichen "Denkmal des Monats" zusammen mit Bürgermeister Axel Schmidt an die Hauseigentümer.