Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Museumsvortrag mit Bernd Wollschläger

Perleberg, den 30. 10. 2023

„Blick zu den Nachbarn: Ludwigslust und Parchim – zwei Garnisonstandorte und ihre Regimenter in der Kaiserzeit“

Im Rahmen unserer Museumsvortragsreihe und im Vorgriff auf die kommende Sonderausstellung zur Perleberger Garnisongeschichte stellt Bernd Wollschläger in seinem Vortrag am 6. November 2023 um 19 Uhr die beiden Dragoner-Garnisonen in unseren Nachbarstädten Ludwigslust und Parchim vor. Dabei werden die Entwicklungen der beiden mecklenburgischen Garnisonen ab 1871, der Soldatenalltag sowie das gesellschaftliche Leben in den Garnisonstädten Parchim und Ludwigslust anhand historischer Fotos vorgestellt. In Ludwigslust und Parchim war jeweils ein Dragoner-Regiment untergebracht. Dragoner gehörten zur Waffengattung der Kavallerie. Wie in Perleberg für die Ulanen war auch das südliche Mecklenburg ein idealer Standort für Pferd und Reiter.

In Ludwigslust stand das 1819 gebildete 1. Großherzoglich Mecklenburgische Dragoner-Regiment Nr. 17 seit 1837 und hatte bis 1918 hier seine Garnison. In Parchim lag dagegen das 1867 aufgestellte 2. Großherzoglich Mecklenburgische Dragoner-Regiment Nr. 18 mit fünf Eskadrons in Garnison. Beide Regimenter wurden 1919 demobilisiert und aufgelöst.

Neben der militärischen Ausbildung wurde von den Offizieren der Regimenter die Parforcejagd, das Rennreiten und kurz vor Ausbruch des I. Weltkriegs auch die Turnierreiterei gepflegt. Diese Aktivitäten waren Anlaß für zahlreiche Kontakte des Mecklenburgischen und Prignitzer Landadels im Umfeld der Garnisonen in Ludwigslust, Parchim und Perleberg.

Der Referent, Herr Bernd Wollschläger, lebt in Ludwigslust und beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit der Geschichte beider Garnisonen und ist durch Ausstellungen, Veröffentlichungen und Vorträge bekannt.

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns über Ihre Anmeldung. Der Eintritt kostet für den Abend 5 €, ermäßigt 3 €. Bitte melden Sie sich für eine bessere Planung vorher unter der Telefonnummer (03876) 781 422 oder per E-Mail unter an.

Bild zur Meldung: Moritz Glückstadt & Aron Anton Münden, Hamburg (GEEM) | Dragoner-Denkmal auf dem Alexandrinenplatz in Ludwigslust, 1935.