Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Ausbildung in der Brandübungsanlage

10. 09. 2023

Zimmerbrand. Menschenleben in Gefahr. Die Feuerwehr muss schnell am Einsatzort sein und handeln.

Brandeinsätze stellen die ureigenste Aufgabe der Feuerwehren dar.

Um auf diese herausfordernden Einsätze vorbereitet zu sein, stand den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg am Wochenende eine Brandübungsanlage zur Verfügung. Dabei konnten insgesamt 40 Atemschutzgeräteträger aus den Ortsfeuerwehren in einer Ganztagesausbildung geschult werden. Die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg war dadurch nicht beeinträchtigt.

Die Realbrandausbildung mit echtem Rauch und deutlich wahrnehmbarer Hitzeeinwirkung stellt einen wichtigen Baustein in der Fortbildung von Atemschutzgeräteträgern dar.

Die holzbefeuerte Brandübungsanlage bot genau diese Möglichkeit.

Die Atemschutzgeräteträger gingen immer zu zweit in Begleitung von einem Ausbilder in die Anlage und konnten so wichtige Erfahrungen für künftige Einsätze sammeln.

Nach der Einweisung in den Brandcontainer konnten die Teilnehmer mit Atemschutzgeräten ausgerüstet die Löschwirkung von Wasser im Container aus nächster Nähe erleben. Dabei hatten sie aufgrund des Rauches null Sicht in der geschlossenen Anlage. Neben der sich laufend verändernden Rauchschicht stand auch die Anwendung moderner Hohlstrahlrohre im Innenangriff auf dem Programm. Bei Temperaturen von bis zu 500 °C wurden die Atemschutzgeräteträger unter kontrollierten Bedingungen an die Herausforderungen im Innenangriff herangeführt.

In den Nachbesprechungen der einzelnen Durchgänge zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Ausbildung in der Brandübungsanlage und der Fachkompetenz der Ausbilder begeistert. Auch Stadtwehrführer Maik Müller, der die Ausbildung selbst absolvierte, zeigte sich angesichts der Ausbildungsmöglichkeit und des positiven Feedbacks erfreut. "Die Möglichkeit der Heißausbildung ist für unsere Atemschutzgeräteträger unabdingbar, um anspruchsvolle Einsätze sicher bewältigen zu können" so Müller.

Ein großer Dank geht an Atemschutz Roesner für die tolle Ausbildung.

Bild zur Meldung: Ausbildung in der Brandübungsanlage

Ausbildung in der Brandübungsanlage (10. 09. 2023)