Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Das Mammamobil kommt zurück in die Prignitz!

Perleberg, den 28. 08. 2023

Mobile Mammographie steht im 3./4. Quartal 2023 in Perleberg

Das Mammographie-Screening ist ein Programm zur Früherkennung von Brustkrebs bei Frauen zwischen 50 und 69 Jahren ohne Symptome. Die Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung der weiblichen Brust. Sie eignet sich zur Brustkrebsfrüherkennung, weil sie schon sehr kleine, nicht tastbare Tumoren in einem frühen Stadium sichtbar machen kann und so schonendere Behandlungen ermöglicht.

In den vergangenen zwei Jahren war eine wohnortnahe Untersuchung in der Prignitz aufgrund von Verschiebungen durch die Corona-Pandemie und personeller Engpässe nicht möglich. Frauen, die diese Untersuchung wahrnehmen wollten, mussten dafür den Landkreis verlassen.

Die Koordinatoren der Mammographie-Screening Brandenburg Nord MVZ GmbH und das Kreiskrankenhaus Prignitz suchten nach einer Lösung, um wieder eine wohnortnahe Versorgung zu gewährleisten. Diese wird es jetzt auch wieder geben. Im Zeitraum 28.08. bis 22.09.2023 sowie 17.11. bis 15.12.2023 wird das Mammobil am Standort des Kreiskrankenhauses in Perleberg stehen. So werden sich die Anfahrtswege für alle Teilnehmerinnen wieder deutlich verkürzen.

Die zentrale Stelle des Mammo-Programms übernimmt dabei weiterhin die Koordination der Termine. Die Möglichkeit der Terminumbuchung wird dabei durch die verlängerte Standzeit in Perleberg für die Betroffenen vereinfacht.

Text und Asukunft: Landkreis Prignitz

Bild zur Meldung: Landkreis Prignitz | Abbilgung vom Mammamobil