Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Vortrag mit Torsten Foelsch: Die mecklenburgische Schlösserlandschaft. Landesherrliche Residenzen und Herrensitze.

Perleberg, den 02. 08. 2023

Herzlich willkommen zum nächsten Vortragsabend im Stadt- und Regionalmuseum Perleberg am Montag, den 7. August 2023 um 19:00 Uhr. Freuen Sie sich auf einen bildreichen Ausflug in die mecklenburgische Schlösserlandschaft.

Mecklenburg ist das Land der Schlösser und Seen. Aus unterschiedlichen Epochen haben sich hier unzählige Herrenhäuser und ehemals landesfürstliche Residenzen erhalten, die die wechselvolle Kunst- und Landesgeschichte widerspiegeln.

In dem reich bebilderten Vortrag stellt Torsten Foelsch, u. a. Verfasser der maßgeblichen Monographie über das Residenzschloss Neustrelitz, bekannte und weniger bekannte, aber auch verschwundene Schlösser und Herrensitze, ihre Erbauer und einstigen Besitzer vor. Jeder kennt das traumhaft schöne, malerische großherzogliche Residenzschloss in Schwerin oder die monumentale Barockanlage von Ludwigslust. Aber wer kennt schon noch das 1945 zerstörte großartige Residenzschloss in der barocken Planstadt Neustrelitz, die Residenz der Sekundogenituren des Hauses Mecklenburg-Strelitz in Mirow und Remplin oder den Sterbeort der preußischen Königin Louise in Hohenzieritz und den dort erhaltenen ältesten englischen Landschaftsgarten Mecklenburgs? Auch die Landschlösser des Adels prägen in ihrer architekturgeschichtlich wechselvollen Ausprägung bis heute das ganze Land und sind nicht selten touristische Anziehungspunkte, wie u. a. Burg Schlitz, Schloss Ulrichshusen, Schloss Basedow und Schloss Bothmer, um nur einige zu nennen.

Wir laden Sie ein auf eine spannende Rundreise durch die Schlösserlandschaft Mecklenburgs.

Der Eintritt kostet für den Abend 5 €, ermäßigt 3 €. Bitte melden Sie sich für eine bessere Planung vorher unter der Telefonnummer (03876) 781 422 oder per E-Mail unter an.

Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | Die Orangerie im Schlossgarten zu Neustrelitz.