Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

„Yoga an außergewöhnlichen & historischen Orten“ | Teil 2 im Stadt- und Regionalmuseum Perleberg

Perleberg, den 21. 08. 2023

Im Innenhof des Stadt- und Regionalmuseums in Perleberg lädt Yoga for Athletes in Kooperation mit dem StadtLabor am Sonntag, den 17. September 2023 um 10:00 Uhr zum zweiten Teil dieser wahrlich außergewöhnlichen Reihe ein.

Historische und außergewöhnliche Orte in Perleberg mal in einem anderen Setting entdecken - das ist das Ziel von „Yoga an außergewöhnlichen Orten“. An insgesamt neun verschiedenen Standorten werden wir gemeinsam Yoga praktizieren und so auch wortwörtlich ein Stück weit in die Historie eintauchen.

Ganz exklusiv, noch vor der Öffnung des Museums, dürfen wir in den Museumsinnenhof, um gemeinsam in einem kurzen Impulsvortrag etwas über das Museum zu lernen und im Anschluss mit Vinyasa Yoga in den Sonntag zu starten.

Yoga existiert bereits seit Jahrtausenden und wird mittlerweile weltweit praktiziert. Wir verbinden nun also diese alte Tradition mit der besonderen Aura des Perleberger Stadt- und Regionalmuseums.

Die Vorteile von Yoga sind unbestritten:

• kräftigt die Muskulatur und stabilisiert die Gelenke
  • mobilisiert und macht flexibler
  • schult die Körperwahrnehmung und verbessert die Haltung
  • baut Stress ab und sorgt für mehr Ausgeglichenheit
  • wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus

Die Yoga-Einheit ist für Beginner genauso gut geeignet wie für Geübte. Eine Matte/Decke, Hilfsmittel und bequeme Sachen sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst mitzubringen. Vor Ort werden ein paar kostenlose kalte und warme Getränke (Tee, Wasser) für alle Teilnehmer gestellt.

Im Anschluss an die Yoga-Einheit haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch die Gelegenheit, sich die Ausstellungsstücke im Museum anzuschauen (Eintritt 3,50 EUR/Person).

• Veranstaltung: Vinyasa Yoga
  • Anforderung: Für alle Level geeignet
  • Termin: Sonntag, 17.09.2023, 10:00 Uhr
  • Dauer: 15 Minuten Impulsvortrag zum Stadt- und Regionalmuseum + 75 Minuten Yoga (Ende ca. 11:30 Uhr)