Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Baukultur im Ort: Post und Campus – Neue Ideen für das Kaiserliche Postamt!

Perleberg, den 25. 08. 2023

Eine Post als Campus? Das denkmalgeschützte Kaiserliche Postamt im Kern der Perleberger Altstadt steht leer. Nun soll geschaut werden, welche neuen Nutzungen es finden kann und ob es der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden kann. Als Teil eines Campus im Quartier Am Hohen Ende/Karl-Marx-Straße ist dabei eine der vielen Ideen. Welche weiteren Möglichkeiten es gibt und wie das Quartier aussehen könnte, ist am 31. August 2023 Thema bei „Baukultur im Ort: Perleberg“. Die Baukulturinitiative Brandenburg und das StadtLabor laden zu Diskussion und Austausch ein.

 

Veranstaltungsdetails:

15:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Kaiserliches Postamt

Am Hohen Ende 27 | 19348 Perleberg

 

Um 14:00 Uhr findet ein gemeinsamer Spaziergang zum Veranstaltungsort statt. Treffpunkt ist am StadtLabor, Bäckerstraße 37, 19348 Perleberg.

 

Highlights aus dem Programm:

  • Begrüßung durch u.a. Axel Schmidt, Bürgermeister der Rolandstadt Perleberg, und Matthias Krebs, Präsident der Brandenburgischen Ingenieurkammer
  • Impulsvorträge zur Geschichte des Kaiserlichen Postamtes, einer Bestandsaufnahme und guten Beispielen aus der Praxis
  • Führung durch das Kaiserliche Postamt und entlang des Quartiers
  • Werkstatttische zur Entwicklung neuer Ideen mit den Bürger:innen, Vertreter:innen der Stadt und Expert:innen wie u.a. Andreas Rieger, Präsident der Brandenburgischen Architektenkammer

 

Anmeldung:

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Die Presse ist herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Um eine Anmeldung unter der Webseite https://baukultur-brandenburg.de/anmeldung-baukultur-im-ort-perleberg/ oder persönlich im StadtLabor bzw. via Telefon unter (03876) 59 99 947 bis zum 30. August 2023 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Das 1896 fertiggestellte denkmalgeschützte Kaiserliche Postamt in Perleberg liegt im historischen Altstadtkern im Quartier Am Hohen Ende/Karl-Marx-Straße. Das Quartier ist als eines der letzten in Perleberg noch von Leerständen und ungenutzten Bereichen gekennzeichnet. Nun soll hier ein lebendiger Ort mit vielfältigen modernen Nutzungen entstehen, die aber gleichzeitig den historischen Charakter der Gebäude berücksichtigen. Im Fokus stehen dabei öffentliche Nutzungsmöglichkeiten.

 

Die Veranstaltung „Baukultur im Ort: Perleberg“ am 31. August 2023 nimmt die Anliegen der Bevölkerung und der Stadt für die Gestaltung des Kaiserlichen Postamtes und des Quartiers in den Blick. Im Austausch zwischen Perleberger:innen, Vertreter:innen der Stadt und Fachleuten sollen Ideen für neue Nutzungen, wie etwa die eines Campus, entwickelt werden: Was braucht Perleberg? Was ist wirtschaftlich? Welche öffentlichen Nutzungsmöglichkeiten gibt es? Und wie könnte das Quartier, z.B. als Campus, aussehen?


Backgrounder über die Baukulturinitiative Brandenburg

Die Baukulturinitiative Brandenburg ist eine Kooperation des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, der Brandenburgischen Architektenkammer und der Brandenburgischen Ingenieurkammer. Sie wurde 2019 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Baukultur im Land Brandenburg als öffentlich wahrnehmbares Instrument zur Gestaltung einer lebenswerten und nachhaltig gebauten Umwelt zu etablieren. Zwischen Bevölkerung, Kommunen und Fachverbänden sollen eine landesweite Diskussion und der Austausch im Sinne eines qualitätsvollen und sozial verträglichen Bauens angeregt und verstetigt werden.

 

Kontakt: Stefanie Rasche

Leitung Geschäftsstelle Baukulturinitiative Brandenburg bei der Brandenburgischen Architektenkammer

Kurfürstenstr. 52 | 14467 Potsdam

Telefon: 0151/58109804

E-Mail: 


Text und Auskunft: Pressemitteilung der Baukulturinitiative Brandenburg

 

 

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Gebäude: Altes Postamt

Fotoserien


Tag der Städtebauförderung | Ehemaliges Kaiserliches Postamt (13. 05. 2023)

Get-thogether im ehemaligen Kaiserlichen Postamt

Am heutigen Tag der Städtebauförderung fand nicht nur in Perleberg ein Aktionstag, sondern fanden auch deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ statt. Die Rolandstadt lud dazu Interessierte zum Blick hinter die Kulissen in die alte Post ein.

 

In lockerer Atmosphäre und bei einer Tasse Kaffee oder Fruchtbowle erfuhren die Teilnehmenden Wissenswertes über die lange Tradition des Postwesens in Perleberg und die Wandelbarkeit der Gebäudearchitektur. Eine liebevoll aufgebaute Ausstellung mit alten Ansichten und Exponaten umrahmten den historischen Kurzeinblilck. Interessent ebenfalls die Ausführungen über die Fördermöglichkeiten der Städtebaufinanzierung im historischen Altstadtkern.

 

Die Besuchenden erfuhren weiterhin, welche möglichen Visionen es für eine Nutzung geben oder welche Vorhaben man gemeinsam, ob Verwaltung, Sanierungsträger, Bürger oder Initiativen, in diesem Quartier gestalten und entwickeln könnte. Heute hatte das Stadtlabor bereits ein paar Fragen an die Anwesenden mitgebracht. Auf Postkarten konnten alte Anekdoten und Geschichten sowie künftige Ideen zur Nutzung des einstigen Postamtes niedergeschrieben werden.

 

Die Gäste konnten sich anschließend selbst ein Bild vom jetzigen Zustand des Gebäudes bei einem Rundgang durchs Haus machen. Sehenswertes im ersten Raum war der historische Tresor, der zwischen 800 und 1000 Kilogramm schwer ist. Dieser war jedoch nicht Bestandteil dieses Hauses, er kommt aus der Stadtkasse des Rathauses und wurde im ehemaligen Kaiserliches Postamt vorläufig untergebracht.

 

Der informative und gesellige Nachmittag endete nach dem Gang durchs Haus mit interessanten Gesprächen zwischen allen Teilnehmenden.

Urheberrecht:

Rolandstadt Perleberg

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 704376
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter