Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Eröffnung und Abschlusskonzert 26. Lotte Lehmann Woche - dieses Jahr mit freiem Eintritt!

Perleberg, den 31. 07. 2023

Nach ein Fest für Lotte! heißt es dieses Jahr: Lotte lädt ein! Zu offenen Chorproben und kleinen Flashmobs in der Altstadt  während der gesamten Woche - vor allem aber: zum großen Abschlusskonzert The Sound of Music am Samstag, den 12. August um 16 Uhr in der Kirche St. Jacobi! Der Eintritt ist frei!

Abschlusskonzert erstmals mit Bühnengeschehen!

"Wir führen ja das szenische Konzert und das Abschlusskonzert dieses Jahr zusammen. So erlebt das Publikum auch das schauspielerische Talent, für das der Förderpreis Musiktheater verliehen wird” erklärt der künstlerische Leiter Angelo Raciti. Das szenische Konzert war seit 2003 traditionell ein Konzert mit freiem Eintritt auf Spendenbasis.

"Durch den freien Eintritt zum Abschlusskonzert wird  das Konzerterlebnis der Lotte Lehmann Woche noch breiter zugänglich” - betonen Caroline von Wolff und Stefan Radek vom Freundeskreis der Lotte Lehmann Woche. „Es stehen ja viele begeisterte junge – und jung gebliebene – Teilnehmer auf der Bühne, und wir freuen uns darauf, mit dem Konzert viele Kinder und Jugendliche zu begeistern, auch für eine spätere Teilnahme an der Lotte Lehmann Woche!“

Ein Konzert zum Mitmachen!

Einen Vorgeschmack darauf gibt das Konzert, denn alle sind zum Mitsingen ausgewählter Chorstücke eingeladen: "der Chor der Lotte Lehmann Woche wird eingängige Titel anstimmen, die jede und jeder mitsingen kann,” erläutert Eva Neher, „ein beflügelndes Gemeinschaftserlebnis!“. Wer mit aufs Podium möchte, ist herzlich eingeladen zu den offenen Chorproben in den Abendstunden (genaue Termine werden noch bekannt gegeben). Das Lampenfieber kann schon bei den täglichen MIniflashmobs zum Abschluss der Probe in der Innenstadt überwunden werden. Jeden Abend zieht der Chor der Lotte Lehmann Woche für einen ca. zehnminütigen Auftritt an einen zentralen Ort in der Innenstadt. Spitzen Sie also beim Abendspaziergang die Ohren und lassen Sie sich überraschen!

Alle Kurse der Lotte Lehmann Woche sind für interessierte Zuschauer frei zugänglich Am Montag, den 7. August um 20 Uhr findet wie immer im Judenhof die Session Meister!Klasse! statt, wo Dozenten und Teilnehmer der Lotte Lehmann Akademie in lockerer Atmosphäre Einblicke in die Kursarbeit vermitteln.

Das Abschlusskonzert der Lotte Lehmann Woche findet am Samstag, den 12. August um 16 Uhr unter dem Motto The Sound of Music! statt. Die offenen Chorproben finden jeweils um 17:30 im Judenhof statt. Flashmobs in der Altstadt ca. 18:15/18:30 Uhr (außer am Dienstag) – wer nichts verpassen will, kommt um 18:10 Uhr zum Judenhof und spaziert mit!

Bild zur Meldung: Nico Dalchow / Fotografenherz - Lotte Lehmann Woche 2022