Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Die Teilnehmer der 15. Lotte Lehmann Akademie stehen fest!

05. 07. 2023

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse Prignitz fördern die Jubiläumsakademie!

Die Lotte Lehmann Akademie wird internationaler denn je: 18 Teilnehmer aus 12 Länder werden in diesem Jahr die 15. Lotte Lehmann Akademie absolvieren! Vom 14. August bis 3. September werden in Perleberg die Stimmen der Nachwuchstalente widerhallen. Aber nicht nur der hochtalentierte Opernnachwuchs profitiert von dem einzigartigen Angebot der Lotte Lehmann Akademie.

Die Sommerkonzerte begeistern die gesamte Region und eröffnen ein ganz neues Opernerlebnis. Auch das macht die Akademie in ihrer Ausgestaltung so einzigartig, hebt André Wormstädt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Prignitz, nachdrücklich hervor.

Zum Jubiläum gibt es neben den Konzerten über die Grenzen des Landkreises von Wittstock bis Havelberg auch ein Festwochenende in Perleberg. Die Abschlussgala am 2. September findet erstmals als Open Air mit Orchester aufgeführt! Auf dem Großen Markt in Perleberg wird die Lotte Lehmann Akademie mit den Brandenburger Symphonikern auf der Bühne zu erleben sein.  In Duetten, Ensembles und großen Opernfinali werden die Teilnehmer der Akademie unter Leitung des 1. Kapellmeister des Theaters Magdeburg Svetoslav Borisov und von Sören Schuhmacher, Operndirektor am Staatstheater Darmstadt musikalisch und szenisch zu Höchstform auflaufen.

Am Sonntag, 3. September feiert die Akademie dann in mit der gesamten Perleberger Altstadt auf verschiedenen Bühnen, flankiert von gastronomischen Angeboten und einem verkaufsoffenen Sonntag das Fest zur 15. Lotte Lehmann Akademie!

Anlass zur Bekanntgabe der Teilnehmer und Highlights der Jubiläumsakademie war die offizielle Übergabe des Fördermittelbescheides durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung zusammen mit der Sparkasse Prignitz, die Bürgermeister Axel Schmidt und künstlerischer Leiter der Lotte Lehmann Akademie, Angelo Raciti als künstlerischer Leiter, entgegennahmen.

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung sowie die Sparkasse Prignitz sind langjährige Begleiter der Akademie. „Die Lotte Lehmann Akademie unterstützen wir seit der Gründung und freuen uns, dass sie sich kontinuierlich mit neuen Ideen und Schwerpunkten weiter entwickelt“, sagte André Wormstädt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Prignitz. Und Angelo Raciti freut sich über die Kontinuität der Förderung ebenso wie über die Wertschätzung, die bis in die obersten Etagen des Ostdeutschen Sparkassenverbandes reicht und erinnert sich an kurze aber prägende Begegnungen und Gespräche mit dem vor zehn Jahren verstorbenen Carl Friedrich Holtmann, der das Potential der Akademie erkannte, und kürzlich mit dem aktuellen Geschäftsführenden Präsidenten Ludger Weskamp, der die Überzeugungskraft und die weit über das Land Brandenburg reichende Ausstrahlung der Akademie unterstreicht.

Auch Lotte Lehmann wurde in ihren Anfängen gefördert und ist sicherlich auch deshalb zu einem Weltstar geworden. Sie hat aber nicht nur selbst Weltruhm erlangt, sondern sich auch für andere eingesetzt und unterstützt. Dieses künstlerische Erbe führt die Rolandstadt Perleberg mit großem Engagement weiter. Ohne Förderungen wäre es nicht möglich ein solch hochkarätiges Dozententeam für die Ausbildung unter Vertrag zu nehmen.

Informationen zu allen Konzerten und den Ticketshop finden Sie unter der Internetseite www.lottelehmann-perleberg.de.

Bild zur Meldung: Auschnitt aus dem Flyer | Auflistung der Konzerttermine im August.