Bannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Vorschulgruppe der Kita Knirpsenland erkundet Perleberg

Perleberg, den 22. 06. 2023

Unter dem Motto „Wir lernen unsere Stadt kennen“ waren wir Dinos aus der Kita Knirpsenland in Perleberg unterwegs.

Als erstes besuchten wir die Bäckerei Eichler, dessen Brot wir täglich essen. Alles war liebevoll vorbereitet: Wir haben gemeinsam Brötchen und Kekse gebacken, uns die Backstube mit den großen Maschinen und den Backofen sowie den Laden angeschaut.

Danach führte uns Bürgermeister Axel Schmidt durch das Rathaus: Wir durften in sein Büro, ins Standesamt, in den Sitzungssaal und sogar in die Gefängniszelle unter dem Dach. Viel Interessantes und Zahlreiches haben wir über unsere Stadt erfahren.

Anschließend sind wir in die St. Jacobi-Kirche gegangen und haben die Orgel und den Altar bewundert. Auch das Stadtmuseum stand auf unserem Plan. Frau Pöpplau erklärte uns sehr spannend alle Räume und Ausstellungsstücke.

„Tatütata, wir sind da!“ riefen wir dann. Herr Arnold begleitete uns durch die Feuerwehr: Er zeigte uns die Ausrüstung und Fahrzeuge, wir machten Wettspiele und es gab sogar für jeden eine Brotdose für die Schule – denn bald sind wir Schulkinder! Ein abschließender Höhepunkt in unserer Kita war unser Piratenfest mit Grillen, einer Schatzsuche und vielen weiteren Überraschungen.

Alle Dino` Kinder aus der Kita Knirpsenland und die Erzieherinnen Frau Herr, Frau Schelle, Frau Wudke und Frau Zädow möchten ein Danke an Alle sagen, die uns dieses schöne Erlebnis ermöglicht haben!

Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | Die Dino Vorschulgruppe wurde von den Erzieherinnen mit kleinen Schultüten verabschiedet