Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Vortrag „Die Zentralen Archäologischen Orte der Prignitz“

Perleberg, den 20. 06. 2023

Am Montag, dem 26. Juni 2023 um 19:00 Uhr lädt das Stadt- und Regionalmuseum Perleberg zu einem kostenfreien Vortragsabend ein: Der Denkmalpfleger und Bauhistoriker Gordon Thalmann stellt gemeinsam mit dem Archäologen Torsten Geue die „Zentralen Archäologischen Orte“ (ZAO) der Prignitz vor. Zu diesen gehören die Burg von Lenzen, das Grab von Mellen, das Königsgrab Seddin, die Steine vom Teufelsberg bei Wolfshagen, der Adelssitz von Meyenburg, der Archäologische Park Freyenstein und das Massengrab von Wittstock (Feldschlachten des Dreißigjährigen Krieges).

Die Referenten geben einen historischen Überblick über die Standorte und berichten über die Entstehung und Entwicklung des Projekts. Sein Ziel ist die museale, kulturelle und touristische Erschließung der ZAO. Diese ist auf der Stadtwüstung in Freyenstein schon weit vorangeschritten. Jeder der Orte soll eine individuelle Gestaltung erhalten und für den Besucher erlebbar gemacht werden. Für den Archäologischen Park Seddin mit Königsgrab, Schwedenschanze und Teufelsberg werden aktuell Ideen für das museale Konzept gesammelt. Das Stadt- und Regionalmuseum Perleberg fungiert mit seiner umfangreichen archäologischen Sammlung und den Objekten zum Seddiner Königsgrab als Korrespondenzstandort, wie auch das Prignitz-Museum in Havelberg.

Bitte melden Sie sich für eine bessere Planung vorher unter der Telefonnummer (03876) 781 422 oder per E-Mail unter an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Über die Zentralen Archäologischen Orte:

Siedler, Fürsten und Soldaten - Die über 10.000 Jahre gewachsene Kulturlandschaft der Prignitz verfügt über ein außerordentlich reiches archäologisches Erbe mit ca. 3.500 bekannten Fundstellen. Aus diesem gewaltigen Bestand treten derzeit sieben Bodendenkmale wegen ihrer nationalen Bedeutung hervor. Fünf davon befinden sich im Landkreis Prignitz und zwei im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Sie werden als ZENTRALE ARCHÄOLOGISCHE ORTE - ZAO bezeichnet und sind so ausgewählt, dass die wichtigsten Zeitschichten der Region Beachtung finden.

Das gleichnamige Projekt wird vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum (BLDAM), dem Landkreis Prignitz, dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Verbindung mit den örtlichen Partnern getragen. Es hat die schrittweise archäologische, touristische und museale Erschließung und Nutzung der Bodendenkmale zum Ziel. Der "Archäologische Pfad" soll die Orte miteinander verknüpfen. Entlang des Pfades gilt es Landesgeschichte, kulturelle Identität und Heimat zu vermitteln.

Weitere Informationen über die nachfolgenden Links:

Bild zur Meldung: BLDAM, D. Sommer | Die Abbildung zeigt unterschiedliche Seddiner Funde