Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

24-Stunden-Dienst bei der Jugendfeuerwehr Spiegelhagen

19. 06. 2023

Antreten, Fahrzeugbesatzungen einteilen und 24 Stunden Dienst im Gerätehaus leisten, das ist ein Berufsfeuerwehrtag.

Jugendfeuerwehrmitglieder aus Spiegelhagen spielten den Dienstablauf einer Berufsfeuerwehr nach. Nachspielen deshalb, weil der Spaß bei einer solchen Aktion im Vordergrund stand. Der Tagesablauf nach Dienstplan wurde dabei immer wieder durch Übungen in Form von unangekündigten “Einsätzen” unterbrochen.

 

Mit diesem 24 Stundendienst sollen mehrere pädagogische und soziale Ziele verfolgt werden. So trägt ein Berufsfeuerwehrtag zum Kennenlernen untereinander bei, vertieft erlerntes Feuerwehrwissen, präsentiert die Jugendfeuerwehr in der Öffentlichkeit und „bringt Action, Spaß und das Gefühl ein echter Feuerwehrmann” zu sein, führt Jugendwart Gunnar Rasch aus.

 

Von Freitagnachmittag bis Samstag waren elf Jungkameraden auf der Spiegelhagener Wache stationiert.

Neben Spiel und Spaß gab es natürlich auch spontane Übungseinsätze geben, die von der Jugendfeuerwehr abgearbeitet werden müssen. Dabei handelte es sich um eine Türnotöffnung, die Brandbekämpfung und die Rettung eines Tieres aus einer Notlage.

 

Zügig düsen am Freitagabend mehrere Feuerwehrfahrzeuge in Richtung Lübzow. Neugierig stehen die Lübzower Bürger am Straßenrand. Was ist da los am Ende der Straße? Mehrere Feuerwehrfahrzeuge stehen vor einem Wohnhaus. Geräte werden aus den Fahrzeugen entnommen. Es ist aber kein „echter“ Feuerwehreinsatz, sondern eine Türnotöffnung, die die Kinder und Jugendlichen während ihrer „Schicht“ durchführen. Mit Steckleiterteilen können sie durch ein angekipptes Fenster dem Bewohner des Hauses zur Hilfe eilen.

 

„Die Kinder und Jugendlichen konnten so attraktive Übungen erleben und es ließ sich die Zusammenarbeit super stärken“, freut sich Jugendwart Gunnar Rasch. „Vorbereitung und Durchführung des Dienstes und vor allem der Übungen haben im Zusammenspiel wirklich toll geklappt.“ Rasch weiter: „Einen Dank möchten wir dem Rettungsdienst Landkreis Prignitz und der Ortsfeuerwehr Perleberg für ihre Unterstützung aussprechen.“ Denn die Möglichkeit sich einen Rettungswagen mal ganz genau anzusehen und einige Geräte auszuprobieren hatten die Kinder und Jugendlichen während ihres Dienstes ebenfalls. Vorgestellt wurde er ihnen durch Steffen Berlin vom Rettungsdienst Prignitz.  

 

Bis Samstagnachmittag war die Jugendfeuerwehr Spiegelhagen im Ort und darüber hinaus mit den Feuerwehrfahrzeugen unterwegs.

Den Höhepunkt des Wochenendes bildete für die Jugendfeuerwehr das „kleine Feuer“ auf einem Anhänger, dass die Jugendlichen in ihrem vierten Einsatz löschen durften. 

Dazu galt es, unterstützt von weiteren Kameraden, eine Schlauchleitung zu verlegen, um eine Wasserversorgung aufzubauen und dann mit zwei C-Strahlrohren zum Löschangriff vorzugehen. Unterstützt wurden sie hierbei vom Großtanklöschfahrzeug der Perleberger Ortsfeuerwehr.

 

Bei bestem Wetter und super Verpflegung legte der Spiegelhagener Feuerwehrnachwuchs eine super Einsatzbereitschaft beim 24-Stunden-Dienst an den Tag. Alle hatten dabei ihren Spaß und waren im wahrsten Sinne des Wortes mit Feuereifer bei der Sache. Es war auch in diesem Jahr wieder ein rundum gelungenes Wochenende für die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Betreuer.

 

Bild zur Meldung: 24-Stunden-Dienst bei der Jugendfeuerwehr Spiegelhagen

Fotoserien


24-Stunden-Dienst bei der Jugendfeuerwehr Spiegelhagen (19. 06. 2023)

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 704362
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter