Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Checkübergabe ans Jugend- und Freizeitzentrum der Stadt Perleberg

14. 02. 2020

Im Rahmen eines Pressetermins am 14. Februar überreichte Johannes Münch, Vorstandsvorsitzender der Weltkugelstiftung, Bürgermeisterin Annett Jura einen Check in Höhe von 2.000 € für die Kinder- und Jugendarbeit im Freizeitzentrum.

Die Freimaurer Perleberg treffen sich seit 2018 wieder regelmäßig im ehemaligen Logenhaus, dem heutigen Jugend- und Freizeitzentrum, und veranstalten circa einmal im Monat einen Gästeabend zu verschiedenen Themen. Die Loge, die sich in Perleberg 1829 gründete, sieht im ihrem Auftrag das Thema Bildung und die Wahrung von gesellschaftlichen Leistungen und Werten. Nachdem der Meister vom Stuhl der Perleberger Johannesloge, Johannes Münch, seiner Frau Eva Maria Tesch im September 2019 das Eheversprechen neu gegeben hatte, baten beide als Hochzeitsgeschenk um eine „Gabe der Liebe“. Dieses Geld sollte unbedingt einer Gemeinnützigkeit zugutekommen. Kurzerhand entschied sich die Loge, dass Geld noch weiter aufzustocken und dieses nach Perleberg zu geben. Damit knüpfen sie an ihre Tradition an, gesellschaftliche Aktivitäten zu unterstützen. Bürgermeisterin Jura bedankte sich herzlich dafür und verriet, dass das Geld zum einem für Anschaffungen von Utensilien und ein anderer Teil für das Ehrenamt im Freizeitzentrum genutzt wird. Abschließend beglückwünscht sie das Paar zur Erneuerung ihres Ehegelöbnisses.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | v.l.: Jörgen Schmidt-Olufsen (Ehrenvorsitzender der Loge), Bürgermeisterin Annett Jura, Eva Maria Tesch (Gattin von J. Münch) und Johannes Münch (Vorstandsvorsitzender der Weltkugelstiftung) nach der Übergabe des Checks an der neu aufgestellten Logen-Vitrine im Freizeitzentrum