Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Einsichtnahme in die FFH-Managementpläne der FFH-Gebiete „Untere Stepenitzniederung und Jeetzbach“, „Mittlere und Obere Löcknitz“ und „Untere Löcknitzniederung“

Perleberg, den 13. 06. 2016

Termin:             13. Juni bis 11. Juli 2016

Ort:                   Stadt Perleberg

Fachbereich Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt

Karl-Liebknecht-Straße 33, 19348 Perleberg

zu folgenden Zeiten:

• Mo, Mi, Do: 7:30 bis 11:30 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr

• Di: 7:30 bis 11:30 Uhr und 13:00 bis 17:30 Uhr

• Fr: 7:30 bis 12:00 Uhr

Stadtverwaltung Wittenberge, Bauamt,

August-Bebel-Straße 10, 19322 Wittenberge

Amtsverwaltung des Amtes Lenzen Elbtalaue

Bauamt, Kellerstrasse 4, 19309 Lenzen (Elbe)

Gemeindeverwaltung Karstädt,

Mühlenstraße 1, 19357 Karstädt

Biosphärenreservatsverwaltung

Neuhausstraße 9, Rühstädt

Montag bis Freitag 9:00-14:00

oder nach telefonischer Vereinbarung

(Sekretariat: 038791-98010)

Pressemitteilung Ministerium für Ländliche Entwicklung Umwelt und Landwirtschaft, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Rühstädt - Interessierte Bürger haben vom 11. Juni bis zum 13. Juli 2016 die Möglichkeit, in der Stadtverwaltung Perleberg, in der Stadtverwaltung Wittenberge und in der Biosphärenreservatsverwaltung in Rühstädt Einsicht in den Managementplan für das Flora-Fauna-Habitat-Gebiet „Untere Stepenitzniederung und Jeetzbach“ zu nehmen. Die  FFH-Managementpläne der FFH-Gebiete „Mittlere und Obere Löcknitz“ und „Untere Löcknitzniederung“ können in der Amtsverwaltung des Amtes Lenzen Elbtalaue, in der Gemeindeverwaltung Karstädt und in der Biosphärenreservatsverwaltung in Rühstädt eingesehen werden.

Die FFH-Gebiete sind Bestandteil des Natura 2000 Netzwerkes, das darauf abzielt, europaweit Arten und Lebensräume, die gemäß der FFH-Richtlinie der EU geschützt sind, in einem guten ökologischen Zustand zu erhalten oder in einen solchen zu versetzen. Die Länder haben die entsprechenden Gebiete an die EU gemeldet.

Für die Brandenburger FFH-Gebiete „Untere Stepenitzniederung und Jeetzbach“, „Mittlere und Obere Löcknitz“ und „Untere Löcknitzniederung“ liegen nun die Entwürfe der von der EU geforderten Managementpläne vor. Neben einer Gebietsbeschreibung enthält ein Plan die Ergebnisse der Erfassung bestimmter Pflanzen- und Tierarten und Lebensräume sowie deren Bewertung. Gleichzeitig werden Ziele zur Erhaltung und Entwicklung des Gebietes formuliert und Maßnahmenvorschläge erarbeitet.

Managementpläne sind als Fachpläne für Naturschutzbehörden verbindlich, für andere Behörden sind sie zu beachten bzw. zu berücksichtigen. Gegenüber Dritten entfaltet die Planung keine unmittelbare Rechtsverbindlichkeit. Förderprogramme der EU und des Landes unterstützen die Umsetzung der Maßnahmen. Alle schriftlichen Anregungen zu den Plänen werden dokumentiert und, sofern sie nicht berücksichtigt werden können, dem Plan in einer Anlage beigefügt. Anregungen und Hinweise können bis zum Ende des Zeitraums der Einsichtnahme schriftlich an die Verwaltung des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe-Brandenburg gesendet werden.

Informationen zu den Eigentümerinformationsveranstaltungen sowie die Konsultationsexemplare zur Einsicht sind auch im Internet abrufbar unter: http://www.elbe-brandenburg-biosphaerenreservat.de/unser-auftrag/natura-2000-managementplanung/

Für Rückfragen:  Katharina Peter, Tel. 038791/ 980 18