Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Eröffnung der Hagenbrücke

Perleberg, den 13. 06. 2016

Am 10.06.2016 eröffnete Bürgermeisterin Annett Jura unter Anwesenheit von Frau Wulff (Landkreis Prignitz, untere Fischereibehörde), Herrn Ganzwindt (HTK GmbH Wusterhausen), Herrn Blechschmidt (Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz), Herrn Teichert und Herrn Marder (Fa. Pöyry, Niederlassung Perleberg), Stadtmitarbeitern sowie Bürgerinnen und Bürger die neue Hagenbrücke.

Im November 2016 musste die ehemalige Brücke gesperrt werden. Anschließend daran, fanden die Gespräche zwischen der Stadt Perleberg und dem Landesamt (LUGV) zu Neubau der Brücke statt. Ein Jahr später, im November 2015 wurde dann die Ausschreibung gemacht. Die Auftragserteilung ging an die Firma HTK GmbH Wusterhausen. Sodass unmittelbar im Dezember der Abriss, Ende Februar die Vorbereitungen für den Neubau und Ende April die termingerechte Fertigstellung der Widerlager und Flügelwände erfolgte.

Gesamtkosten: ca. 160.000,00 €, davon 75 % durch LUGV und 25  durch die Stadt Perleberg.

Frau Jura richtetet vor allem ihre Dank an die Perleberger Bürgerinnen und Bürger für die Geduld aus, da der Neubau doch nun mehr Zeit in Anspruch genommen hatte.

Bild zur Meldung: Foto Stadt Perleberg, 2016

Freigabe und Eröffnung Hagenbrücke (10. 06. 2016)

Technische Daten:

• Aluminium-Fachwerktrog-Brücke
  • Durchfahrtsbreite zwischen den Geländern 3,00 m (ausschließlich für Rettungs- sowie Betriebshofsfahrzeuge)
  • Stützweite 4,72 m

Hagenbrücke wieder passierbar