Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung FF Perleberg

07. 05. 2016

Zu ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung fanden sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg am späten Samstagnachmittag ein.

Auf dem Programm standen neben den Berichten des Ortswehrführers und des Jugendwartes zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen sowie die Neuernennung der Ortswehrführung.

 

Bericht des Ortswehrführers Ralf Reichl

Die Freiwillige Feuerwehr Perleberg musste im Jahr 2015 zu 186 Einsätzen ausrücken. 74 Brandeinsätze und 112 Technische Hilfeleistungen schlugen hier zu Buche. Insgesamt 921 Einsatzstunden kamen so für die Kameraden zusammen. Genannt seien hier der Großbrand eines Geschäftes in der Berliner Straße, der Wohnhausbrand in Dergenthin, die Amtshilfe beim Großbrand in Pritzwalk.

Der Personalbestand der Ortswehr Perleberg blieb über das Jahr stabil. Die Perleberger Wehr kann auf 38 aktive Kameraden zählen. Der Alters - und Ehrenabteilung gehören 5 Kameraden an.

Einen Dank richtete Ortswehrführer Ralf Reichl hier an Jugendwart Patrick Kludas und seine Ausbilder. Denn die gut funktionierende Jugendarbeit in der Wehr bringt den aktiven Kameraden immer Nachwuchs in ihren Reihen.

Damit diese auch gut ausgrüstet zu ihren Einsätzen fahren können, hat die Stadt in 2015 wieder in großer Stückzahl in die persönliche Schutzausrüstung und die Technik der Wehr investiert. So konnte unter anderem ein Öltiger beschafft werden, der die Bearbeitung von langen Ölspuren nicht nur erleichtert, sondern für die Kameraden Sicherheit schafft, da sie sich nicht mehr im Verkehrsraum aufhalten müssen.

Zahlreiche Ausbildungen wurden neben den wöchentlichen Dienstabenden von den Kameraden der Wehr wahrgenommen.

An der Kreisfeuerwehrschule konnten folgende Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen werden:

4 Kameraden Truppführerausbildung

1 Kamerad TS-Maschinistenausbildung

1 Kamerad LF-Maschinistenausbildung

6 Kameraden Atemschutzgeräteträgerausbildung

5 Kameraden Sprechfunkerausbildung

1 Kamerad Fahrsicherheitstraining

An der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt wurde durch einen Kamerad die Gruppenführerausbildung, durch einen Kamerad die Ausbildung zum Führungshilfspersonal und durch zwei Kameraden die Zugführerausbildung erfolgreich absolviert.

Des Weiteren nahmen 7 Kameraden an einem Kettensägenführerlehrgang teil.

An den wöchentlichen Dienstabend absolvierten die Kameraden 140 Ausbildungsstunden. Jeden ersten Dienstag im Monat findet der Dienstabend gemeinsam mit den Spiegelhagener Kameraden statt. Auch die Düpower Kameraden finden sich des öfteren zu einer gemeinsamen Ausbildung in Perleberg ein. Das fördert die Zusammenarbeit der Kamerden und wird sehr positiv aufgenommen.

Für die Einsätze, Ausbildung unVeranstaltungen brachten die Kameraden insgesamt 1022 Stunden ihrer Freizeit auf. Ein Dank hier an alle, die diese wichtige ehrenamtliche Arbeit leisten, aber auch an die Familien und Angehörigen, die mit Geduld und Verständnis hinter den Kameraden stehen.

Nicht unerwähnt bleiben sollen hier auch die zahlreichen Arbeitgeber, die es ermöglichen, dass die Freiwillige Feuerwehr Perleberg auch am Tag einsatzbereit ist, weil sie ihre Mitarbeiter von der Arbeit frei stellen.

 

Bericht des Jugendwartes Patrick Kludas

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Jugendfeuerwehr Perleberg. Im letzten Jahr wurde durch die Perleberger Feuerwehr eine Floriangruppe gegründet. Ein weiterer Schritt, um die Jugendarbeit der Wehr zu sichern.  Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren werden hier auf spielerische Art an die Arbeit in der Jugendfeuerwehr herangeführt.

Damit zählt die Jugendfeuerwehr Perleberg derzeitig eine Mitgliederstärke von 36 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 - 17 Jahren.

Durch die Kinder und Jugendlichen wurden im letzten Jahr circa 600 Stunden Jugendarbeit geleistet. Da ging es um Ausbildungsnachmittag, Ausscheide, aber auch das Jugendlager in Cumlosen. Stolz können sie hier auf den ersten Platz beim Stadtausscheid im letzten Jahr in der Altersklasse 2 sein.

Die Teilnahme an Veranstaltungen der aktiven Wehr, wie zum Beispiel dem traditionellen Oktoberfeuer, ist für die Jugendfeuerwehr eine Selbsverständlichkeit.

Auch in diesem Jahr stehen wieder zahlreiche Veranstaltungen auf dem Plan.

Besonders freut das Team um Jugendwart Patrick Kludas hierbei, dass auch die Floriangruppe inzwischen mit einheitlicher Bekleidung ausgerüstet und nun deutlich als Teil der Feuerwehr Perleberg erkennbar ist.

Einen Dank richtet Jugendwart Patrick Kludas an alle Unterstützer der Jugendfeuerwehr Perleberg, die diese wichtige Arbei mit den Kindern erst ermöglichen.

 

Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen

Stadtwehrführer Thomas Gäde nahm gemeinsam mit dem Ortswehrführer Ralf Reichl folgende Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen vor:

 

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

Toralf Dröse

Oliver Hansen

Alexander Nahr

Manuel Rudolph

Gordon Wimmer

 

Beförderung um Oberlöschmeister

Christian Haertel

 

Beförderung zum Hauptlöschmeister

Christopher Martin

Patrick Kludas

 

Beförderung zum Brandmeister

Christoph Passow

David Roß

 

Auszeichnung Treue Dienste in Kupfer für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Marcus Pfeiffer

Gordon Wimmer

 

Auszeichnung Treue Dienste in  Bronze für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Christoph Passow

Franka Arnold

 

Ernennung nach erfolgreicher Ausbildung in die Dienststellung Gruppenführer

Patrick Kludas

Christopher Martin

 

Ernennung nach erfolgreicher Ausbildung in die Dienststellung Zugführer

Maik Müller

 

Ernennung in den Dienstgrad des Feuerwehrmannanwärters

Marcus Pfeiffer

Andreas Freier

 

Der bisherige Ortswehrführer Ralf Reichl dankte in seinen Schlussworte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und wünschte der nun neu zu besetzenden Ortswehrführung für ihre Arbeit alles Gute.

 

Ernennung der neuen Ortswehrführung

Stadtwehrführer Thomas Gäde nahm im Anschluss die Ernennung der neuen Ortswehrführung der Freiwilligen feuerwehr Perleberg vor.

Zum neuen Ortswehrführer wurde der bisherige Stellvertretende Ortswehrführer Christoph Passow berufen. Zu seinen Stellvertretern wurden David Roß und Toralf Dröse ernannt.

Glückwünsche der anwesenden Vertreter von Stadt und Stadtverodnetenvertretung folgten.

Als erste Amtshandlung verabschiedete die neue Ortswehrführung den bisherigen Ortswehrführer Ralf Reichl und dankten ihm für die geleistete Arbeit in der Wehr. 

Uwe Schleich, an diesem Abend der Vertreter der Stadt Perleberg, nutzte ebenfalls die Gelegenheit, um den Dank der Stadt zu überbringen.

In seinen Grußworten richtete er auch herzliche Grüße der Bürgermeisterin aus, die diesen Termin leider nicht wahrnehmen konnte, und dankte den Kameraden für die geleistete Arbeit. Diesen Worten schloss sich der Vorsitzende der Stadtverordnetenvertretung Frank Döring in seinen Grußworten an.

Uwe Schleich konnte den Kameraden wie in jedem Jahr noch ein Fotobuch und eine Collage mit den Einsätzen des vergangenen Jahres überreichen.

 

Den Abschluss der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg sprach Christoph Passow als neu ernannter Ortswhrführer. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und hofft auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit.

 

 

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung FF Perleberg

Fotoserien


Jahreshauptversammlung FF Perleberg (07. 05. 2016)

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 704287
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter