Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Jahreshauptversammlung der FF Düpow

26. 02. 2016

Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung hatten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Düpow am Freitagabend in ihrem Gerätehaus eingefunden.

Der stellvertretende Ortswehrführer Benjamin Thalmann eröffnete die Jahreshauptversammlung mit der Bitte an die Kameraden um eine Schweigeminute für den Kameraden Günther Friedrich. Der Kamerad war im letzten Jahr verstorben. In diesem Jahr hätte er sein 50jähriges Dienstjubiläum in der Freiwilligen Feuerwehr Düpow begannen.

Im Anschluss hielt er den Rechenschaftsbericht der Wehr.

Benjamin Thalmann kann sich auf eine starke Truppe verlassen.

45 Mitglieder in der aktiven Gruppe und in der Alters- und Ehrenabteilung zählt die Wehr derzeit.

Tendenz steigend.

Allein in den letzten 12 Monaten kamen vier neue Kameraden dazu.

Zur Zeit absolvieren diese den Truppmannlehrgang, der ortswehrübergreifend in Perleberg stattfindet und hoffen, diesen im März erfolgreich abschließen zu können.

Novum in der Wehr seit letzten Herbst: die Jugendfeuerwehr konnte wieder reaktiviert werden. Unter Jugendwartin Karina Pankow und ihrem Stellvertreter Matthias Schulze wuchs die Gruppe bereits auf 14 Kinder an.

Erster Höhepunkt für die Jugendwehr war das Weihnachtsbaum verbrennen.

Die Kinder haben mit Unterstützung der aktiven Kameraden die Bäume am Nachmittag im Dorf eingesammelt und waren natürlich auch am frühen Abend beim Verbrennen dabei.

Leider musste der stellvertretende Jugendwart Matthias Schulze an diesem Abend mitteilen, dass er für die Jugendarbeit nicht mehr zur Verfügung steht, da er beruflich sehr eingespannt ist. Hier wird schnellstmöglich nach einer Lösung gesucht.

Die Düpower Wehr wurde im vergangenen Jahr zu 20 Einsätzen gerufen.

Dabei bildeten Brandeinsätze den größten Teil davon.

Stattliche Einsatzzahlen für eine Ortswehr wie Düpow resümierte der stellvertretende Stadtwehrführer Holger Schelle.

Er bedankte sich bei den Kameraden für die gezeigte Einsatzbereitschaft.

Die Aufgaben der Feuerwehren werden immer umfangreicher und spezieller und da freue man sich über jede helfende Hand.

Die Anzahl der Mitglieder, vor allem die Neuzugänge, sah er als positives Zeichen.

Ein bißchen neidisch sei er, aus Sicht als Ortswehrführer der FF Spiegelhagen, auf die Wiederbelebung der Jugendfeuerwehr.

Dies sei ihnen in Spiegelhagen noch nicht gelungen.

Er wünschte den Verantwortlichen viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Arbeit mit den Kindern.

Bürgermeisterin Annett Jura war ebenso Gast auf der Jahreshauptversammlung der Düpower Wehr.

Auch sie richtete ihren Dank an die Kameraden, aber auch an die Familien und Lebenspartner der Feuerwehrleute für die geleistete Arbeit.

Sie konnte dann in ihrer Funktion als oberste Dienstherrin der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Perleberg gleich das Verfahren zur Berufung eines Ortswehrführers miterleben.

Die bisherige Ortswehrführerin Jeanette Friedrich hatte ihren Posten aus gesundheitlichen Gründen aufegegeben.

Kommissarisch übernahm ihn bis zur Jahreshauptversammlung ihr Stellvertreter Benjamin Thalmann.

Die Stadtwehrführung wollte die Jahreshauptversammlung nutzen, um die vorgeschriebene Anhörung der Kameraden zur Berufung der Ortswehrführung durchzuführen. Damit zeigten sich die anwesenden Kameraden einverstanden.

Uwe Schleich, Sachbearbeiter für Brand- und Katastrophenschutz bei der Stadt Perleberg, erklärte kurz das Prozedere der Anhörung.

Wichtigster Punkt dabei: nur die anwesenden aktiven Kameraden sind stimmberechtigt.

Als Kandidat für die Ortswehrführung stellte sich auf Nachfrage Benjamin Thalmann, als Kandidat zum stellvertretenden Ortwehrführer Florian Pankow.

Beide erhielten das Vertrauen der anwesenden Kameraden, die sich darüber freuten, dass sich junge Kameraden gefunden haben die Geschicke der Düpower Feuerwehr in die Hand zu nehmen und weiterzuführen.

Nach einer kurzen Beratung von Stadtwehrführung und Bürgermeisterin konnte Holger Schelle den beiden Kandidaten zu ihrer Berufung als Ortswehrführung gratulieren.

Auch Bürgermeisterin Annett Jura gratulierte herzlich. Und da diese Anhörung und Berufung sehr kurzfristig kam, tat es ihr leid mit leeren Händen gekommen zu sein.

Sie versprach aber zum nächsten Dienstabend der Düpower nochmal vorbei zu schauen und ein kleine Aufmerksamkeit mitzubringen.

Benjamin Thalmann und Florian Pankow bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen und werden sich bemühen, die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen.

Im Anschluss nutzten die Kameraden die Gunst der Stunde noch, um einige Probleme, die ihnen aufgefallen sind, anzusprechen.

Da ging es um die Straßenbeleuchtung vor dem Gerätehaus, den Fußboden in der Fahrzeughalle oder die Sirene, die nicht überall im Dorf gehört wird.

Für letzteres hatte Uwe Schleich gleich einen Lösungsvorschlag zur Hand, alles andere wurde notiert und die Kameraden erhalten sobald wie möglich eine Antwort.

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der FF Düpow

Jahreshauptversammlung der FF Düpow (26. 02. 2016)