Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Informations- und Elternabend „Wie finanziere ich mein Studium?“

Perleberg, den 17. 02. 2016

Wer studieren möchte, der benötigt Geld. Mehr als 800 Euro monatlich betragen die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten während eines Studiums. Doch wie lässt sich das finanzieren? Taschengeld, Jobben, BAföG oder doch Kredit? Das ist neben der Wahl des richtigen Studienplatzes die dringendste Frage für Schüler/-innen und deren Eltern.

Es meldeten sich bereits im Vorfeld eine Reihe von Schülern, Eltern und auch Lehrer der Gymnasien Wittenberge, Perleberg und Pritzwalk sowie der Oberstufenzentren Wittenberge und Pritzwalk an.

Deshalb hatten die Präsenzstelle Prignitz der Fachhochschule Brandenburg, die Bundesagentur für Arbeit Neuruppin und die Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz GmbH alle Interessenten am 17.02.2016 eingeladen.

Es waren ca. 160 Interessierte dem Aufruf zum Informations- und Elternabend: „Wie finanziere ich mein Studium“ gefolgt.

Neben den Vorträgen gab es Informationsstände einiger Referenten und im Anschluss an die Vorträge standen einzelne Referenten für ein Gespräch zur Verfügung.

Am Ende der Veranstaltung wartete eine Infomappe auf alle Schüler, in der die wesentlichen Themen des Abends komprimiert dargestellt wurden.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Prignitzer Netzwerks Schule-Wirtschaft statt.

Begrüßung / Keynote

• Bürgermeisterin Annett Jura (Bürgermeisterin)

Studentisches BAföG

• Peter Radeck (Amt für Ausbildungsförderung, Studentenwerk Potsdam)