Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

D-Junioren sind Hallenlandesmeister!

28. 01. 2016

Hier der Spielbericht der D 1 Junioren vom Wochenende

Die Fußball-D-Junioren aus Wittenberge traten am Sonntag früh die lange Reise zum Hallenlandesmeisterschaftsfinale in Cottbus an und kehrten am Abend als Sieger des Turniers in die Prignitz zurück.

Als E-Junioren gelang es dem Team des Veritas Wittenberge/Breese mit Trainer Wolfgang Franek zum Abschluss der Landesligasaison 2013/2014 den Titel des Meisters auf dem Rasen in die Prignitz zu holen! Bis dahin erreichten diese erfolgreichen Jungs auch schon drei Mal den Einzug in das Finale der Hallenlandesmeisterschaften, die jedes Jahr im Januar in Cottbus ausgetragen werden. Ein zweiter Platz und zwei Mal Bronze dort waren dann sicherlich auch die Grundlage für das vom Trainer in diesem Jahr hoch gesteckte Ziel, unter die ersten Drei zu kommen.
Vor um 04:00 Uhr aufstehen und 4 Stunden Busfahrt in den Morgen hinein steckten den Jungen noch in den Knochen, als sie von dem vor Ort gezogenen, schweren Gruppenlos hörten. In Gruppe A mit dabei waren neben dem Vorrundensieger aus Dallgow und dem aus eigener Vorrunde bekannten, spielstarken RSV Eintracht aus Stahnsdorf auch der Topfavorit aus Babelsberg. Und genau gegen diesen mussten die für Perleberg spielenden Prignitzer das Auftaktspiel bestreiten. Wer die Truppe von Franek kennt, hat gesehen, dass sie in diesem Duell ihre eigentliche Spielstärke nicht zeigen konnte. Das 3:0 für Babelsberg ging völlig in Ordnung und ließ auch Optimisten unter den mitgereisten Fans zunächst zweifeln. Aber schon im zweiten Spiel drehten die Jungs den Spieß um und zwängten dem Gegner ihr eigenes System auf und überzeugten nun mit einem ungefährdeten Sieg nach Toren von Mika Dzikus und Len Koch. Ein Fasttor der Dallgower rettete der Verteidiger Marten Walter auf der Linie.
Vor dem 3. und letzten Gruppenspiel der Prignitzer war klar, dass ein Unentschieden gegen die Jungs vom RSV reichen würde, ins Halbfinale zu gelangen. Dadurch defensiver ausgerichtet, stand es in diesem Spiel lange 0:0, wobei die sichere, erfolgreiche Abwehrarbeit der Brüder Robin und Oliver Blum wie immer dazu beitrug, dem Gegner das Tor zu verwehren. Als Stahnsdorf dann zwei Minuten vor Spielende doch das 1:0 schaffte, stockte allen der Atem - das Ergebnis würde den letzten Platz in der Gruppe bedeuten. Gleich im Gegenangriff warfen die Jungs daher alles in die Waagschale und irgendwie gelang es Len Koch den Ball samt Torwart in das Netz zu bekommen! 1:1 und der Einzug ins Halbfinale war perfekt!
Mit dem Jubel darüber und dem wie immer lautesten Fanblock aus Eltern, Großeltern und Mitgereisten aus der Prignitz im Rücken, spielten die Kicker gegen Rangsdorf frei auf und ließen nichts anbrennen. Tore von Len Koch und Oliver Blum und eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung sowie ein ganz sicherer Torwart, Jannis Peukert, machten den 2:0 Sieg und damit den Einzug in das Finale perfekt.
Dort sollte es gegen die Jungen aus Glienicke gehen, die sich in ihrem Halbfinale gegen Babelsberg im 6 m Schießen durchsetzen konnten. Glienicke mit einem der besten Torschützen der Landesliga Nord und wohl dem besten Torwart dieser Region war aber trotzdem Wunschgegner, da ja Babelsberg schon den glücklichen Turnierauftakt vermasselt hatte.
Das Finale lief dann ähnlich wie das Duell zuvor! Ein Spielaufbau der Glienicker wurde schon im Versuch unterbunden und die Defensive dieser Havelländer Mal um Mal überwunden, wobei die ersten Torversuche am Keeper scheiterten. Dann wurde ein Torschuss Mika's abgefälscht und sprang dann vom Bein des Glienecker Keepers ins Tor. Jetzt galt es, das 1:0 zu halten. Die Blum-Brüder sorgten dabei für die Ruhe und Sicherheit in der Abwehr. Ein in den erfolgreich geführten Zweikämpfen gewonnener Ball wurde Len in den Lauf gesteckt und der reagierte grandios, lief auf den Keeper zu, ließ diesen raustreten und legte den Ball gekonnt über den Torwart, umlief diesen und lochte ein. Großartig! Dieses 2:0 wurde bis zum Abpfiff verteidigt und dann endlich, nach scheinbar endlosen, weiteren Minuten Spielzeit, konnten sich Jungs und Trainer in die Arme fallen und nun auch einen Hallentitel bejubeln. Schade war nur, dass Hannes Kirbach, der an den Erfolgen in der Vorrunde beteiligt war, nicht dabei sein konnte! Ihn wird hoffentlich trösten, dass er aber mitreisen und -kämpfen wird, wenn die Mannschaft als Landesmeister den Fußballlandesverband bei den Nordostdeutschen Futsalmeisterschaften am 20.02.16 in Dessau vertritt.
Bei der Siegerehrung am Sonntag gab es dann noch eine freudige Überraschung - Mika wurde zu einem der besten Spieler des Turniers gewählt.
An dieser Stelle sei aber angemerkt, dass die Mannschaft ihren Erfolg nur deshalb verzeichnen konnte, weil alle unten genannten Spieler ihren Beitrag dazu leisteten und wie der Trainer anmerkte, den Erwartungen an sie 100%ig gerecht wurden.

Übrigens: Mannschaftsdenken bedeutet für die Jungen auch, deutlich zu machen, dass sie auch in den kommenden Jahren zusammenbleiben und erfolgreich Fußball spielen wollen! Vielleicht ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt als Fußballkreis oder als Verein den Jungen eine Perspektive aufzuzeigen, bei welcher ihnen ihr Trainer, der immer für die Jungen da war und sie auch weiterhin nicht im Stich lassen wird, als Betreuer erhalten bleiben kann, bei der sie aber einen weiteren, fachkompetenten, jüngeren Trainer zur Unterstützung dazu gewinnen, der das Interesse hat, diese Mannschaft auch in den kommenden Jahren auf Großfeld zum Erfolg zu führen!
Das Interesse einzelner Vereine, bestimmte Spieler dieser Mannschaft für sich zu gewinnen, ist allseits bekannt, steht aber konträr zu den Vorstellungen aller Beteiligten dieses Erfolgsteams!

Für die Prignitz kämpften in Cottbus:
Jannis Peukert (TW); Robin Blum; Oliver Blum; Len Koch; Mika Dzikus; Marten Walter; Marcel Kübeck; Gino Storbeck; Dustin Rumpf
Super Erfolg für die Prignitz und die jungen Kickern und Trainer

 

Bild zur Meldung: D-Junioren sind Hallenlandesmeister!

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 704355
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter