Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Übergabe von Spendengeldern der 3. Prignitzer Familienmesse/des 8. Perleberger Familientages an soziale Projekte

Perleberg, den 19. 01. 2016

Am 11.07.2015 fand die 3. Prignitzer Familienmesse gemeinsam mit dem 8. Perleberger Familientag des Bündnisses für Familie „Die Prignitz – ein Ort für Alle“ in der Rolandhalle in Perleberg statt. Die Messe wurde von zahlreichen Sponsoren mit Sach- und Geldspenden unterstützt.

Durch einen sehr sparsamen Umgang mit den Spendengeldern und das Einbringen zahlreicher Eigenleistungen der Veranstalter, speziell durch die Stadt Perleberg, den Landkreis Prignitz und das Bündnis für Familie Perleberg, wurden nicht alle erhaltenen Spendengelder ausgegeben. Das Messe-Team war sich einig, dass die noch vorhandenen finanziellen Mittel dem gleichen sozialen Zweck wie die Familienmesse zugutekommen soll: den Familien in der Prignitz.

Alle interessierten sozialen Projekte des Landkreises Prignitz konnten sich um einen kleinen Zuschuss für ihr konkretes Projekt bewerben.

Beworben haben sich folgende 5 Projekte:

• DRK Wasserwacht Perleberg, stellv. Leiter Herr Tiburtius

erhielten Geld für die gemeinsame Aktion „Geld statt Karten“ mit dem Kreisjugendring und der SEE Pritzwalk

• Deutsche Philatelisten-Jugend e.V. in Perleberg, Gruppen und AG-Leiter Herr Burwig

erhielten Geld für die Grundausrüstung für den Nachwuchs

• Schule an der Stepenitz 7. Klasse, Frau Blüthmann

erhielten Geld für das Schulprojekt „fit for fun“ - Bewegung und Gemeinschaftssinn für 1. bis 10. Klasse der Schule

• Schule an der Stepenitz 10. Klasse, Frau Ziggel

erhielten Geld für das Schulprojekt „Miteinander-Füreinander“ - das Fest der Freundlichkeit

• Culturm e.V. / Hörturm Perleberg, Herr Müller

erhielten Geld für die Unterstützung des Lichterfestes 2016

Da alle Projekte die Kriterien erfüllt haben, wurde die Gesamtsumme i. H. v. 391,95 € zur gestrigen Pressekonferenz gleichmaßen auf alle 5 Antragsteller verteilt. Die Schirmherrin der Pressekonferenz, Annett Jura und die Koordinatorin des Bündnisses für Familie, Nicole Drescher überreichten vertretend für das Messe-Team die Checks i. H. v. jeweils 78,31 €.

Das Messe-Team bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei allen Unterstützern, Helfern und Sponsoren für ihr Engagement.

Das alles trägt dazu bei, dass unsere Prignitz ein lebenswerter Ort für Familien bleibt.

Bild zur Meldung: Foto: Stadt Perleberg, 2016