Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Gratulation zum 65. Geburtstag Wilfried Gerloff (FF Quitzow)

10. 01. 2016

49 Jahre aktiver Feuerwehrdienst, 25 Jahre davon als Ortswehrführer – Wilfried Gerloff kann auf eine lange Karriere als Feuerwehrmann zurückblicken.

Nun ist er am Sonntag aus dem aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Quitzow ausgeschieden, denn er feierte im Kreis seiner Familie seinen 65. Geburtstag.

Er bleibt den Kameraden der Quitzower Wehr aber als Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung erhalten.

Und auch sie sind weiter für ihren „alten Chef“ da.

Am Sonntagabend gratulierten sie ihm zu seinem Geburtstag und hatten ein paar Überraschungen für ihn vorbereitet.

Nicht nur das das Geburtstagskind nichts von ihrem Erscheinen ahnte, sie brachten auch noch ganz besondere Gäste mit.

Seit über 25 Jahren hat die Freiwillige Feuerwehr Quitzow ihre Partnerfeuerwehr in Oldersbek (Nordfriesland).

Wilfried Gerloff war nicht nur der Ortswehrführer, der diese tolle Freundschaft mitbegründete, sondern pflegt sie auch in den weiteren Jahren intensiv.

So ließen es sich die Oldersbeker Kameraden nicht nehmen für diesen besonderen Geburtstag nach Quitzow zu kommen.

Wilfried Gerloffs Freude über diese Überraschung war groß.

Ein letztes Mal legte er nun zur Brandbekämpfung seine Einsatzbekleidung an.

Die Quitzower Kameraden hatten in einer Feuerschale ein kleines Feuer entfacht, dass er nun zu löschen hatte.

Zunächst mit einer Gießkanne bewaffnet, denn in seiner langen Einsatzzeit ist er auch schon so zum Löschangriff vorgegangen.

Deshalb hieß es seit dem immer „mit der ersten Gießkanne zum Angriff vor“.

Mit Feuerlöscher und Löschrucksack gab er dem Feuer den Rest und bewies, dass er immer noch einen Brand gelöscht bekommt.

Als Anerkennung für die lange Dienstzeit, die vielen Jahre als Ortswehrführer und alles, was er für die Freiwillige Feuerwehr Quitzow leistete, wurde ihm von der Ortswehrführung das Goldene Strahlrohr überreicht.

Mit allen guten Wünschen für den Feuerwehrruhestand und dem Wunsch, das seine Unterstützung auch weiterhin der Wehr erhalten blieb.

Stadtwehrführer Thomas Gäde gratulierte ebenfalls, auch im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes, der seine besten Wünsche übermitteln ließ.

Uwe Schleich, langer Wegbegleiter Wilfrieds Gerloff als Mitglied der Perleberger Feuerwehr und Sachbearbeiter für Brand- und Katastrophenschutz bei der Stadt Perleberg, ließ es sich nicht nehmen selbst vorbei zu schauen.

Er überreichte Wilfried Gerloff im Namen der Bürgermeisterin einen Bildband Perlebergs, verbunden mit einem Dank für die geleistete Arbeit.

Wilfried Gerloff freute sich über die vielen Glückwünsche und wird der Quitzower Wehr vor allem als Fachberater Oldersbek weiterhin zur Verfügung stehen.

Denn die Freundschaft zu den Nordfriesen liegt ihm sehr am Herzen.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: Gratulation zum 65. Geburtstag Wilfried Gerloff (FF Quitzow)

Gratulation zum 65. Geburtstag Wilfried Gerloff (FF Quitzow) (10. 01. 2016)