Bannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Jahresrückblick Stadtwehrführer Thomas Gäde

23. 12. 2015

183 Einsätze stehen für die Freiwillige Feuerwehr Perleberg in diesem Jahr bereits zu Buche.

Das bedeutet durchschnittlich jeden zweiten Tag eine Alarmierung für die Kameraden.

Zwischen 20 und 38 Einsätze mussten die Ortsteilwehren aus Dergenthin, Düpow, Groß Buchholz, Quitzow und Spiegelhagen bereits abarbeiten.

Ein ereignisreiches Jahr für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Perleberg.

Eine breite Palette von Einsätzen mussten die Feuerwehrleute dabei bewältigen. Technische Hilfeleistungen, Verkehrsunfälle, zahlreiche Brände vom Keller bis zum Dachstuhl und sogar Gefahrguteinsätze forderten die Hilfe der Kameraden.

Der größte Einsatz war dabei der Brand in einem Geschäft in der Perleberger Berliner Straße.

Ein Großaufgebot von Feuerwehren hat damals verhindert, dass das Gebäude vollständig ausbrennt.

Eine fantastische Leistung, die die Kameraden dort abgeliefert haben. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass die Prignitzer Feuerwehrleute sehr gut ausgebildet sind.

Neben ihrer Einsatztätigkeit bilden sich die Kameraden an Dienstabenden und bei Lehrgängen an der Kreis – und Landesfeuerwehrschule erfolgreich weiter.

Mehrere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren konnten hier wichtige Lehrgänge, wie den des Atemschutzgeräteträgers oder Führungslehrgänge absolvieren.

Die Aufgaben der Wehrleute sind heute sehr vielfältig.

Vor allem in den Ortsteilen der Stadt ist die Freiwillige Feuerwehr ebenso der Veranstalter zahlreicher Aktionen wie Oster – und Oktoberfeuern, Dorffeste und Spieleabenden.

Gerade in den Ortsteilen der Stadt nehmen die Menschen lokale Aufgaben zunehmend selbst in die Hände und gleichen damit nicht zuletzt fehlende Angebote oder infrastrukturelle Probleme aus.

Es ist buchstäblich ehrenhaft, was von den vielen Freiwilligen geleistet wird, sind sie es doch, deren Leistung anders als allgemein geübt, ohne finanzielle Anreize oder geldwerte Bezahlung auskommt. Und das im kleinen, wie auch ganz großen Stil.

Für ihren uneigennützigen Dienst am Nächsten Möchte Stadtwehrführer Thomas Gäde den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der  Stadt Perleberg ganz persönlich danken. Auf diese Mannschaft kann man in Perleberg zu Recht stolz sein. Aber auch ihren Angehörigen gebührt Dank für die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehrleute.

Vergessen möchte Stadtwehrführer Thomas Gäde auch nicht die Arbeit der Jugendfeuerwehren in der Stadt. In Quitzow, Groß Buchholz und Perleberg sind junge Leute in der Feuerwehr aktiv. In Düpow konnte nach Jahren des Stillstands die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr wiederbelebt werden. Ein Erfolg. Ein weiterer Neubeginn ist die Floriangruppe in Perleberg. Hier werden Kinder unter 10 Jahren auf den Feuerwehrdienst vorbereitet. Stadtjugendfeuerwehrtag, Ausbildung, Jugendlager – ein volles Programm wird den Kindern und Jugendlichen geboten. Dahinter stehen Jugendwarte und Ausbilder, die sich für die Kinder engagieren. Ein herzliches Danke für diesen wichtigen Dienst für die Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr.

Ein Dankeschön geht aber auch an die Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter, also die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Perleberg, für die Einsätze freigestellt haben. Gerade in kleineren Firmen kann das schon einmal kompliziert werden, wenn ein Mitarbeiter Stunden wegen eines Einsatzes ausfällt.

Dankbar ist die Stadtwehrführung der Bürgermeisterin und den Stadtverordneten, welche die Arbeit der Wehren immer wieder anerkannt haben und stets bereit sind, in die Ausrüstung der Wehr zu investieren.

Den Kameraden und Kameradinnen mit  ihren Familien sowie allen Unterstützern der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Perleberg wünscht Stadtwehrführer Thomas Gäde ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Neue Jahr.

Bild zur Meldung: Jahresrückblick Stadtwehrführer Thomas Gäde

Jahresrückblick (23. 12. 2015)