Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

"Urenkel" einer großen Operndiva

Perleberg, den 12. 07. 2010

PERLEBERG - Sie kommen aus den USA, Kanada, Australien, Estland, Argentinien, Deutschland und erstmals auch aus der Prignitz - die Teilnehmer der diesjährigen Lotte Lehmann Akademie. Insgesamt 16 werden es sein, einige von ihn werden die ganzen vier Wochen absolvieren, andere haben noch berufliche Verpflichtungen, kommen später bzw. sind nur eine bestimmte Zeit dabei, da demnächst neue Engagements warten. Angelo Raciti, künstlerischer Leiter und der geistige Vater der Akademie, ist aber davon überzeugt, dass man wieder eine tolle Gruppe habe. Zum einen wollen sich die jungen ausgebildeten Künstler hier auf ihren Karrierestart vorbereiten. Zum anderen stehen sie für die spezielle europäische Philosophie als Künstler in der Tradition, die auf Lotte Lehmann zurück gehe, zu wachsen.

Bürgermeister Fred Fischer, der die jungen Kursteilnehmer und ihre Dozenten, die ebenso international sind wie ihre Schützlinge, zuvor im Rathaus begrüßte, spricht mit Blick auf die acht Konzerte, die die Teilnehmer der Akademie im Juli und August geben werden, von einer großen regionalen Ausstrahlung. Dafür stehe nicht zuletzt auch, dass eine Reihe der jungen Sänger, die im vergangenen Jahr dabei waren, heute feste Arrangements an renommierten Häusern haben.

Ein straffes Studienprogramm liegt nun vor den Sängern, die womöglich in einigen Jahren zu den Großen auf den Bühnen gehören könnten. Auf den Weg dorthin wollen die Dozenten der Lehmann Akademie sie ein kleines Stück begleiten, Gesangstalente in Gesangstechnik, Stil- und Sprachcoaching so fördern, dass sie den Ansprüchen und Repertoires des internationalen Opernbetriebes entsprechen.

Nach einem Rundgang zu den Unterrichtsorten, sprich Trausaal, Kreismusikschule und Förderschule, gab es gestern einen Sprachscheck und ein Vorsingen. Um 16 Uhr begann dann bereits der erste Unterricht. Täglich von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr dreht sich für sie alles um die Musik. Doch bereits um 9 Uhr beginnt der Unterricht. Deutsch steht da auf dem "Lehrplan", ebenso noch einmal um 14 Uhr.

Am Sonnabend um 19 Uhr werden die jungen Stimmen dann erstmals im Konzert im Schloss Meyenburg zu erleben sein und am Sonntag ab 18 Uhr erklingen italienische Arien und Lieder im L’ Italiano in Perleberg.