Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Die zweite Lotte-Lehmann-Akademie begann gestern / 16 Teilnehmer in vier Wochen

Perleberg, den 20. 07. 2010

PERLEBERG - Die Welt zu Gast in Perleberg – natürlich ist das übertrieben, aber ein Körnchen Wahrheit haftet dem doch an. Die jungen Sängerinnen, die sich gestern als Teilnehmer der zweiten Lotte-Lehmann-Akademie vorstellten, kommen aus Australien, den USA, Argentinien oder Kanada. Nicht weniger international ist der illustre Kreis der Dozenten vom in Perleberg schon hinlänglich bekannten Pianisten Scott Curry bis zu Claudio Rizzi.

Sirje Aleksandra Viise ist Estin. Im Vorjahr war sie bei der ersten Akademie dabei. Warum ist sie wiedergekommen? „Es war gut für mich“, sagt die junge Sängerin. Inzwischen habe sie ein Engagement beim Tanztheater von Pina Bausch in London. Sie hofft schon bald auf ein weiteres Engagement in Österreich. In zwei Wochen sei das entscheidende Vorsingen. Die Kurse in Perleberg wolle sie nutzen, um sich darauf vorzubereiten. Nach dem Vorsingen in Österreich kehrt sie wieder zurück nach Perleberg, um an den Kursen und den Konzerten weiter teilzunehmen. Das letzte Jahr sei schon sehr intensiv gewesen, aber sie sei dadurch auch reifer geworden, erklärt sie. Eine ganz neue Erfahrung waren auch die verschiedenen Konzerte.

Vor den Auftritten sei nicht mal Zeit geblieben, sich den Kopf zu zerbrechen, ob es klappt oder nicht.

Gerne wiedergekommen nach Perleberg wären auch die in Perleberg umjubelte Sharleen Joynt und Andreas Glaesmer. Die kanadische Sopranisten hat jedoch ein Engagement am Anhaltinischen Theater Dessau, wo sie inzwischen mehrere Rollen übernommen hat. Und Andreas Glaesmer ist durch sein Mitwirken am Choriner Musiksommer verhindert.

Bürgermeister Fred Fischer konnte gestern sieben junge Sängerinnen begrüßen. Die Meisterkurse, die in der Musikschule am Hagen, in der Förderschule an der Stepenitz und im Trausaal des Rathauses stattfinden, werden von insgesamt 16 Teilnehmern wahrgenommen, wobei nicht alle die Kurse vier Wochen lang belegen.

Fred Fischer freute sich, dass es eine zweite Akademie gibt und dazu mit mehr Teilnehmern als im Vorjahr. Dies zeigte, dass das Konzept trägt. In den nächsten Tagen wird der Start zum Bau der Akademie am Großen Markt gegeben. Die Akademie hat nach seinen Worten eine riesige regionale Ausstrahlung. Angelo Raciti, der künstlerische Leiter, meinte, es werde wieder auf dem hohen Level des Vorjahres gearbeitet. Die 13. Lotte-Lehmann-Woche beginnt am 13. August – nach Abschluss der Akademie. (Von Michael Beeskow)

Konzerte der Lotte-Lehmann-Akademie

• 24. Juli, Samstag, 19 Uhr, Schloss Meyenburg;
  • 25. Juli, Sonntag, 18 Uhr, L'Italiano (Ristorante), Perleberg, italienische Arien;
  • 31. Juli, Samstag, 19 Uhr, St.-Nicolai-Kirche, Pritzwalk; Gebets- und Kirchenszenen aus großen Opern;
  • 1. August, Sonntag, 16 Uhr, Dahses Erbhof, Glövzin, Auf Flügeln des Gesanges – heitere Opernszenen unterm Nussbaumdach;
  • 7. August, Samstag, 19.30 Uhr, Schloss Ludwigslust, Opernszenen aus Barock und Romantik im Goldenen Saal;
  • 8. August, Sonntag, 16 Uhr, Schloss Wolfshagen, C’est l’extase – ein musikalischer Salon mit Opernszenen und Liedern der Belle Epoque im Gartensaal;
  • 13. August, Freitag, 19.30 Uhr, Alte Ölmühle, Wittenberge, E lucevan le stelle – Sternstunden aus Oper, Operette und Musical am Elbufer;- 14. August, Samstag, 19 Uhr, Hotel Deutscher Kaiser, Perleberg, Gran Finale – Festliche Operngala zur Eröffnung der 13. Lotte-Lehmann-Woche;

Kartenvorverkauf unter 0 38 76 / 78 14 07