Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“

Perleberg, den 21. 10. 2015

Warum fliehen Menschen? Welchen Gefahren sind sie ausgesetzt? Welche Wege müssen sie beschreiten, welche Hindernisse überwinden? Wo und unter welchen Umständen finden sie Schutz?

Die Ausstellung von PRO ASYL schildert die Lage in Kriegs- und Krisengebieten sowie in den Nachbarregionen. Sie informiert über Fluchtursachen und Fluchtwege. Sie berichtet über die Situation an den EU-Außengrenzen sowie im Inneren Europas und Deutschlands (Stand Dez. 2014).

Zunächst wurde diese gemeinsam durch die Initiative Prignitzer Frauenforum und Herrn Martin Osinski vom Aktionsbündnis „Neuruppin bleibt bunt" zum Willkommensfest „Heimat Los! Prignitz" am 17.10.2015 eröffnet.

Nun wird diese im Zeitraum vom 22. Oktober bis 22. November 2015 in Auszügen im Stadt- und Regionalmuseum, Mönchort 7-11 sowie im Paradies, Bäckerstr. 38 in Perleberg zu sehen sein.

Die Ausstellung ermöglicht es, Vereinen, Organisationen, Bildungseinrichtungen und anderen Institutionen, im Eingangsbereich des Museums sowie im Schaufenster des Paradieses in Bildern über das Thema Flucht, Asyl und Menschenrechte zu informieren.

Das Museum ist derzeitig von Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr, am Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr und am Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Verbinden Sie den Besuch des Stadt- und Regionalmuseums, um sich die Ausstellung anzusehen (Eintritt: SchülerInnen = 0,75 € | Erwachsene 1,50 €).