Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Spielbericht: 1. Männer - Schönwalder SV 53

26. 09. 2015

SSV Einheit Perleberg – Schönwalder SV 3:0 (1:0).

„Kompliment an meine Mannschaft, das hat sie heute sehr gut gemacht. Auch in der Höhe haben wir verdient gewonnen“, freute sich Einheit-Trainer Bodo Mönke über den zweiten Saisonsieg seiner Männer. Die hatten mit dem Schlusspfiff des sehr gut agierenden Schiedsrichtergespanns um Sebastian Ehmke von den 162 zahlenden Zuschauer deutlichen Beifall erhalten. Vorangegangen waren 90 Spielminuten die vor allem von den Gastgebern sehr intensiv geführt worden waren. Schon in den ersten zehn Minuten zeigten die Perleberger, dass sie die drei Punkte behalten wollten. Der von links kommende Tristan Balk hatte von der Strafraumgrenze die erste gute Einschussmöglichkeit in dieser weitgehend fairen Partie. Dann verschoben die nie aufsteckenden Schönwalder das Spiel geschickt ins Mittelfeld. Nach einer Viertelstunde hatte Einheit zwei Eckstöße, die schneller ausgeführt mehr Gefahr hätten ausstrahlen können. Balk und Denny Feilke auf der linken Seite sowie Florian Mönke in der Mitte sorgten immer wieder für Unruhe in der Schönwalder Spielhälfte, doch die Gäste waren hellwach und ließen keinen Treffer zu. Auch als sie in Unterzahl waren, Matthias Höhn wurde außerhalb des Feldes behandelt, verteidigten sie gekonnt die Null. Kurz bevor wieder alle Mann auf dem Rasen waren, lief Einheits erster erfolgreicher Angriff. Martin Behrend bediente Angreifer Björn Bauersfeld und der köpfte ins lange Eck ein (29. Minute). Bis zum Pausenpfiff und auch danach blieb Einheit optisch überlegen, doch ein weiterer Treffer gelang den Kickern um Spielführer Sebastian Holtz zunächst nicht.

Entscheidung in der Schlussviertelstunde

„Wir haben in dieser Phase die Schönwalder im Spiel gehalten, hätten da aber schon unsere nächsten Treffer machen können“, beschreibt Einheits Coach treffend das Geschehen bis zur 77. Spielminute. In der bediente William Richart den Vorlagengeber für den ersten Treffer, Martin Behrend, und der nutzte seine Chance. Die Gäste gaben sich nach diesem erneuten Gegentreffer nicht auf, doch die Perleberger waren selbstbewusst genug, um spielerisch am Drücker zu bleiben und hatten auch weiterhin das nötige Glück, dass ihre glatte Führung hielt. Martin Behrend war es dann, der den 3:0-Endstand einleitete. Zunächst schien der Angriff auf der rechten Seite erfolglos zu enden. Alles deutete auf einen schnellen Gegenzug der Gäste hin, doch die Eingabe von Behrend landete auf der linken Seite bei Stefan Fliege, der nicht lange fackelte und den Ball konsequent ins Tor der Gäste hämmerte (87.). In den letzten Minuten bemühten sich die Schönwalder um den Ehrentreffer, der gelang jedoch nicht.

Perleberg-Trainer Mönke freute sich mit der Mannschaft nach dem Abpfiff nicht nur über die drei Punkte, er konstatierte auch, dass seine Männer taktisch deutlich disziplinierter als zum Saisonauftakt spielten. Gut an kam bei den Einheit-Fans auch das neue Gesicht der Mannschaft, es wirkte jünger und entschlossener.

Bild zur Meldung: Links im Bild Stefan Fliege, Torschütze zum 3:0 Heimsieg